WuV Homepage
Du bist angemeldet. Executive Briefing Membership Artikel Magazin Digital Campus Bestellungen Meine Abos Meine Daten
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Gegen Menstruationsscham:
Nach 30 Jahren: Always zeigt endlich rotes Blut

Zwar war Always die erste Marke, die vor 30 Jahren Binden im TV zeigte. Die aufzusaugende Flüssigkeit wurde aber immer in sterilem Blau dargestellt. Jetzt reagiert die P&G-Marke auf die wachsende Kritik.

Text: Marina Rößer

3. September 2021

Zoe Lätizia Flindris ist Testimonial der neuen Always-Kampagne.
Zoe Lätizia Flindris ist Testimonial der neuen Always-Kampagne.

Foto: Always

"Schreib die Regeln neu" heißt es in der neuen Kampagne des Menstruationsprodukte-Herstellers Always. Zeit wird's, denn nach über 30 Jahren hat sich die Procter-&-Gamble-Marke nun endlich dafür entschieden, in ihrer Werbung rotes Blut anstelle einer steril wirkenden blauen Flüssigkeit zu zeigen. Was auf den ersten Blick wie ein unwichtiger Schritt wirkt, ist die direkte Antwort auf die Debatte um Tabuisierung und Menstruationsscham, die seit etwa zwei Jahren verstärkt in den sozialen Medien stattfindet.

Always sieht sich als Tabubrecher, hat aber viel zu lange an Blau festgehalten

Progressive Unternehmen wie The Female Company und Influencer:innen kritisieren schon lange die Darstellung der Periode in den Medien und in der Werbung. Blaue, unnatürlich wirkende Flüssigkeiten fördern die Wahrnehmung der Periode als etwas unnatürliches und befeuern die Scham und die Angst vor Menstruationsblut. "Ab September werden wir die Periode in unserer Werbung so zeigen, wie sie ist: rot. Dies soll ein Beitrag sein, natürlich mit dem Thema umzugehen und es weiter zu enttabuisieren", so Sherin Wanning, Brand Managerin Always. 

Die Änderung geht mit der Herbstkampagne einher, welche die Verbesserung einiger Produkte bewerben soll. Als Testimonial ist Eiskunstläuferin Zoe Lätizia Flindris an Board.


Mehr zum Thema:

FMCG Archiv

Copyright: privat
Autor: Marina Rößer

hat lange in einem Start-Up gearbeitet, selbst eines gegründet und schreibt für W&V derzeit als Digital Nomad von überall aus der Welt. Sie liebt alles Digitale, gestaltet, fotografiert und kocht aber auch gerne.


Aktuelle Stellenangebote

18.05.2022 | Ebner Media Group | Köln

Sales Manager Event (m/w/d)

Ebner Media Group Logo
18.05.2022 | 7Days Group GmbH & Co. KG | Frankfurt-Kalbach

Performance Marketing Manager (m/w/d)

7Days Group GmbH & Co. KG Logo
17.05.2022 | bike-components | Würselen

Project Coordinator Marketing (m/w/x)

bike-components Logo
16.05.2022 | X-NRW GmbH | Neuss

Vertriebsmitarbeiter (w/m/d)

X-NRW GmbH Logo
16.05.2022 | VBW Bauen und Wohnen GmbH | Bochum

Mitarbeiter*in Kommunikation

VBW Bauen und Wohnen GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas

Hol dir den Newsletter
Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.