WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

ProSieben/"TV Total":
Native Advertising bei Raab: Glööckler schleust Kollektion ein

Harald Glööckler schleuste am Donnerstagabend seine neue Herrenkollektion bei "TV total" auf ProSieben ein - und nutzte Stefan Raab als Model. Native Advertising vom Feinsten!

Text: Petra Schwegler

21. November 2014

Schon im Vorfeld ist kräftig von seinen eigenen Leuten dafür getrommelt worden, dass Modeschöpfer Harald Glööckler nach fünf Jahren mal wieder auf Stefan Raab trifft und am Donnerstagabend Gast in dessen ProSieben-Sendung "TV total" sein wird. Was im Nachgang klar ist: Der deutsche Modezar hat die Show als Werbefläche für seine neuen Herrenentwürfe genutzt und Raab als Model eingespannt.

Erste TV-Kritiken am Freitagmorgen sprechen gar von einer "peinlichen Werbeveranstaltung für Glööcklers neue Kollektion". Ganz nüchtern betrachtet sollte der Auftritt als "Native Advertising vom Feinsten" bezeichnet werden - als mehr oder weniger geschickte Werbung, die unter dem (samtenen) Deckmäntelchen des Redaktionellen daherkommt. Egal, ob dafür Geld geflossen ist oder nicht.

Stefan Raab schlüpfte in der Sendung vom Donnerstagabend in Glööckler-typische Stücke wie ein lilafarbenes Samtsakko oder in eine – zugegeben schicke – Lederjacke. Auch wenn sich der Modeschöpfer so manchen Raab-typischen Kommentar zu seinen Entwürfen gefallen lassen musste ("Ist das eingesprüht?") – so viel Werbung vor einer treuen Zielgruppe kommt Modeschöpfern selten zugute. Harald Glööckler durfte auch noch durchsickern lassen, wo es die guten Stücke gibt. Und das Ganze auch noch kaschiert als Talk unter Studiogästen – eingeschleuste Werbung par excellence, garniert mit Komplimenten von Glööckler an Raab, den "besten Unterhalter im deutschen Fernsehen." Das hat der Modemacher übrigens schon im Vorfeld geübt, als es in einer Pressemitteilung seines Unternehmens zum Auftritt bei "TV total" hieß: "Dieses Doppel verspricht Unterhaltung vom Feinsten, garniert mit einer großen Portion Glamour. Ihre Welten könnten scheinbar nicht weiter auseinander liegen. Doch beide, der Prince of Pompöös Harald Glööckler und Stefan Raab, sind Multitalente und Workaholics."

Den Glööckler-Auftritt hat T-Online auf seiner Seite aus den MySpass-Archiven des "TV total"-Produzenten Brainpool verlinkt. Die ganze Sendung ist hier zu finden.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.