
Für VW:
Neu in Hamburg: Scholz & Friends LukasLindemann
Scholz & Friends macht in Hamburg einen neuen Ableger auf, hauptsächlich für den Neukunden VW. Zwei Hochkaräter der Branche konnte Scholz & Friends für die Leitung gewinnen: Bernhard Lukas und Arno Lindemann.

Foto: Scholz & Friends
Gestern erst vermeldete Scholz & Friends den Etatgewinn für eine VW-Hybrid-Kampagne, heute geht es mit zwei Personalien weiter: Bernhard Lukas und Arno Lindemann, die Gründer und führenden Köpfe der Kreativagentur Lukas Lindemann Rosinski (LLR), steigen bei Scholz & Friends Hamburg ein und leiten ab sofort als Geschäftsführer die Unit Scholz & Friends LukasLindemann. Ihre vorrangige Aufgabe: Neukunde Volkswagen. Die zwei hatten schon beim Pitch mitgewirkt.
LLR zieht um
Scholz & Friends LukasLindemann wird als eigenständige Einheit innerhalb von Scholz & Friends Hamburg geführt. Leute und Kunden von LLR nehmen die beiden Kreativen größtenteils mit.
Bernhard Lukas und Arno Lindemann hatten ihre Agentur Lukas Lindemann Rosinski 2008 gegründet und für Kunden wie Mercedes-Benz, Eurowings und Diageo gearbeitet. Künftig sollen sie in enger Zusammenarbeit mit Matthias Spaetgens, dem CCO der Scholz-&-Friends-Gruppe, das kreative Profil der Agentur schärfen und zum Wachstum am Standort Hamburg beitragen.
Bent Rosinski, dritter Gründer und Geschäftsführer Beratung von LLR, hat die Agentur bereits 2020 auf eigenen Wunsch verlassen. Er wollte nach 28 Jahren Werbung etwas Neues machen und ist seitdem als freier Markenberater und Business-Trainer tätig.
Ende einer Ära
Es ist nach 13 Jahren ein Neuanfang, wie Arno Lindemann und Bernhard Lukas sagen. Aber es musste ja weitergehen. Die Agentur hatte 2018 den weltweiten Kreativetat von Mercedes-Benz Vans verloren, ein herber Schlag. Dann kam Corona: Die meisten Kunden stoppten ihre Projekte und für neue Aufträge war die 20-köpfige Kreativ-Boutique LLR am Ende zu klein, was das Angebot anging. "Irgendwas fehlte immer", sagt Lukas. Bei Scholz & Friends sind sie jetzt besser aufgehoben, zumal mit ihrer Autoexpertise. "Uns geht es total gut damit", sagt Bernhard Lukas. Mit Scholz & Friends haben wir Freunde gefunden, die den gleichen kreativen Anspruch haben wie wir", ergänzt Arno Lindemann.
Frank-Michael Schmidt, CEO der Scholz & Friends Group, freut sich über den Neuzugang: "Wir konnten mit Bernie Lukas und Arno Lindemann zwei exzellente kreative Persönlichkeiten für Scholz & Friends gewinnen. Ihr ausgeprägtes Automobil-Knowhow, ihre Airline-Expertise und ihre FMCG-Erfahrung sollen künftig dazu beitragen, das Wachstum unserer Gruppe voranzutreiben." (am/cob)