WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Jung von Matt/Havel:
Neue Bild-Kampagne wirbt mit Qualitätsjournalismus

Fakten statt Fake-News. Das ist das Motto der neuen Kampagne von Bild, die die Agentur Jung von Matt/Havel aufgesetzt hat.

Text: Katrin Otto

14. September 2017

Motiv der Kampagne für Bild von Jung von Matt
Motiv der Kampagne für Bild von Jung von Matt

Foto: Axel Springer

Nun wirbt die Bild-Zeitung für Qualitätsjournalismus - und das kurz vor der Bundestagswahl. Die neue Kampagne aus dem Hause Jung von Matt/Havel geht mit dem Claim "Bescheid wissen statt nachplappern" an den Start.

Symbolisch stehen Papageien im Mittelpunkt, die falsche Nachrichten weiterverbreiten. Im Spot wird die Info "Der Kölner Dom wird zur Moschee" von den Papageien durch die sozialen Netzwerke über die Nachrichtendesks bis zur internationalen Topnews getrieben. Selbst ein Papagei mit Donald-Trump-Haarschopf twittert "Cologne - so sad!". Bis Bild aufklärt: "Der Dom bleibt!". Fakten statt Fake dank Bild, so die Auflösung des Werbespots für das Springer-Boulevard-Blatt.

"Widersprechen statt wiederholen, Fakten statt Fake, dafür steht Bild. Unsere Welt wird immer komplizierter, das Bedürfnis nach sicheren, relevanten Quellen steigt", sagt Donata Hopfen, bei Axel Springer Vorsitzende der Verlagsgeschäftsführung Bild.

Strategie, Beratung und Kreation der Kampagne stammen von Jung von Matt/Havel in Berlin. Die Produktion hat Sterntag Film übernommen. Der Spot läuft in TV, Kino, Online und Print und Out of Home. Verantwortliche Mediaagentur ist MEC Deutschland.

Hier der Spot:


Mehr zum Thema:

Print Archiv

Autor: Katrin Otto

ist Expertin für Medien. Sie schreibt über Radio, Außenwerbung, Kino, Film und und natürlich Podcast und Streaming. Privat ist sie gern auf Konzerten, im Kino oder im Wasser.


19.05.2025 | Marc O'Polo | Stephanskirchen Senior Manager Digital Content & Creative, Digital Graphic Designer (m/w/d)
Marc O'Polo Logo
16.05.2025 | HAVER & BOECKER OHG | Oelde Globaler Marketing-Manager (w/m/d)
HAVER & BOECKER OHG Logo
15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.