WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Potsdam:
Neue Hochschule für Digitales

In Potsdam eröffnet eine neue Uni. Die XU Exponential University of Applied Sciences bietet Studiengänge rund um Strategien, Methoden, neue Technologien und Philosophien der Digitalisierung an.

Text: Conrad Breyer

25. Februar 2019

Adrienne Fischer und Uwe Eisermann führen die neue Uni in Potsdam.
Adrienne Fischer und Uwe Eisermann führen die neue Uni in Potsdam.

Foto: XU Exponential University of Applied Sciences

Zum Sommersemester 2019 beginnt der Lehrbetrieb der neuen Hochschule mit dem Bachelorstudiengängen "Digital Business" und "Coding and Software Engineering". Weitere bereits akkreditierte Bachelor- und Masterstudiengänge folgen in den kommenden Semestern. Die XU Exponential University of Applied Sciences richtet Lehre und praxisorientierte Forschung an den Herausforderungen des digitalen Zeitalters aus und reagiert damit auf den sich verändernden Arbeitsmarkt.

Mit Beginn des Lehrbetriebs im April laufen auch Kooperationen mit Partnerunternehmen an, mit denen Studierende während ihres Studiums zusammenarbeiten können. Praxisrelevantes Lernen fördert die Hochschule zusätzlich über ihr Partnernetzwerk, zu dem neben nationalen und internationalen Forschungseinrichtungen, Hochschulen wie Unternehmen und Startups zählen.

Kooperation mit Klett

Die Gründung der Hochschule wird durch eine Partnerschaft mit der Klett-Gruppe unterstützt. Der Verlag zählt mit seinen über 60 Unternehmen in 16 Ländern zu den großen Bildungsanbietern in Europa.

Die XU wurde im Dezember 2018 vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg staatlich anerkannt. Gründungspräsident ist Uwe Eisermann. Er führt die Universität mit Managing Director Adrienne Fischer.


Mehr zum Thema:

Digitalisierung Archiv

Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.


01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.