
Neue Kampagne, neuer Claim: Mini gibt mächtig Gas
Die Automobilmarke Mini verpasst sich eine neue Markenkampagne. Mit dem Claim "Be Mini" wird die BMW-Tochter weltweit auf verschiedenen Plattformen werben.
Die Automobilmarke Mini verpasst sich eine neue Markenkampage. Mit dem Claim "Be Mini" wird die BMW-Tochter weltweit auf verschiedenen Plattformen werben. Die Kampagne wird zunächst in den Märkten Deutschland, Großbritannien, Italien, Frankreich und Spanien gestartet. Die Märkte legen verschiedene Themen- und Medienschwerpunkte und führen insbesondere Sprachadaptionen durch.
Im TV setzt das Unternehmen auf Humor: So überprüft in einem Spot ein US-Streifenpolizist in einer klassischen Hollywoodsituation einen parkenden Mini Clubman, in dem eine Party gefeiert wird. Der Polizist möchte den Besitzer sprechen, der allerdings aufgrund der vielen Leute im Auto erst nach einiger Zeit auffindbar ist. Schließlich springt der Fahrer aus der modelltypischen zweigeteilten Hecktür und "stellt sich" den Fragen des erstaunten Polizisten. Die TV-Spots sind bereits auf den Sendern ProSieben, Kabel Eins, RTL, Vox, RTL2, DSF zu sehen.
Die Printkampagne setzt neben dem Markenclaim auf Headlines in 3-D Optik, die dem gesamten Motiv mehr Perspektive verleihen sollen. Im Internet kommuniziert Mini via Spots als Pre-Rolls und Internetspecials. Zeitgleich mit dem Start der Onlinekampagne wird ein Internet Special auf www.mini.de gelauncht.
Der globale Markenclaim und die Markenkampagne wurden von der amerikanischen Agentur Butler, Shine, Stern & Partners kreiert und umgesetzt. Die Adaption der Kampagne für den deutschen Markt lag in der Verantwortung von Plantage, Berlin.