Personalie:
Neue Marketingchefin für Mini Deutschland
Susanna Eiber leitet künftig Marketing und Produktmanagement von Mini Deutschland. Zuletzt hat sie die BMW-Niederlassung in Mannheim geführt. Ihr Augenmerk soll sich auf die Elektromobilität richten.
Susanna Eiber leitet ab dem 1. März Marketing und Produktmanagement von Mini Deutschland. Sie folgt auf Ulrike von Mirbach, die bereits zum 1. Januar in die Spitze von Mini in Deutschland aufsteigt. Stephan Deppe wiederum, der bislang die Vertriebsgesellschaft Tschechien geführt hat, ersetzt Susanna Eiber als Chefin der Niederlassung Mannheim.
Eiber bringt einiges an Erfahrung für den Job mit. In den vergangenen zwei Jahren leitete die 43-Jährige wie gesagt die BMW-Niederlassng Mannheim. Davor war sie für den Vertrieb der Elektromarke BMW i in Deutschland zuständigt. Sie kennt sich aber auch im Marketing aus, weil sie bei dem bayerischen Autobauer immer wieder in leitender Position entsprechend im Einsatz war. Vor ihrem Eintritt in die BMW Group war sie über acht Jahre für McKinsey & Company im Bereich Marketing & Sales tätig.
Elektro für manche
Bei Mini geht es jetzt um den Ausbau der Elektromobilität. Eiber soll mit ihrem Team neue Zielgruppen für das Thema begeistern. Mit einer komplett elektrifizierten Modellfamilie will Mini Kund:innen in aller Welt emissionsfreien Fahrspaß ermöglichen. Parallel dazu wird der Autobauer auch in den kommenden Jahren Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren vekaufen; zur reinen E-Automarke wird das Unternehmen also nicht. Mini wird stattdessen je nach Zielgruppe und Region den passenden Antrieb verkaufen.