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Neue Subway-Kampagne startet

Sub des Tages: Die Frankfurter Agentur Lommel Ludwig hat für ihren Kunden Subway eine neue Werbekampagne entwickelt.

Text: Conrad Breyer

18. März 2011

Fast Food kann auch kompliziert sein. Wer sich bei Subway ein Sandwich belegen lassen will, muss Antworten finden auf Fragen wie: Wie lang soll das Sandwich sein? Welches Brot wünschen Sie? Fleisch oder Käse? Gemüse drauf? Welche Sauce darfs sein? Nicht wenige Verbraucher überfordert das; sie müssen zu viele Entscheidungen treffen.

Mit dem "Sub des Tages" hat Subway nun auch ein ganz unkompliziertes Einstiegs-Sandwich im Programm, welches die Fast-Food-Kette nun in den Mittelpunkt ihrer neuen Kampagne rückt. Der "Sub des Tages" wechselt täglich, kostet aber immer 2,49 Euro. Das macht es einfach.

Lommel Ludwig aus Frankfurt, Subways Hausagentur seit 2007, hat die Werbung entwickelt. Ihr Claim: "2,49 - Mehr brauchst du nicht." Ein Speerwerfer wirft im TV-Spot (Produktion: Low-Films, Frankfurt) genau 2,49 Meter weit, in den geplanten Virals wird es ähnliche Szenen geben. Anzeigen, Plakate und PoS-Material konzentrieren sich auf das Produkt. Mit Headlines wie "Kleingeld regiert die Welt" und "Hungrig werden ist nicht schwer, hungrig bleiben dagegen sehr" machen sie spielerisch auf den Sub des Tages aufmerksam. Für die Kreation zeichnet Kreativchef Benjamin Lommel verantwortlich. Die Kampagne läuft auch im Ausland.

"Die Kampagne soll Traffic generieren", sagt Beratungschef Alexander Ludwig. "Und den Verbrauchern den Einstieg leicht machen." Die Idee: Wer erst mal im Laden ist, wird das Subway-Prinzip schon lernen. Im Vorfeld hat der Kunde - auf Initiative von Lommel Ludwig - das Pricing überarbeitet. In Zukunft gibt es nur noch drei Preisstufen. Das soll mehr Transparenz bringen, so Marketing-Managerin Alexandra Czapla. Und Fast Food wieder ein Stückchen einfacher machen.


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Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.


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