
Thomas Funk:
Neuer Havas-Chef Funk zieht erste Zwischenbilanz
Havas gewinnt Fol Epi und Eilles Kaffee: Ex-DDB-Deutschlandchef Thomas Funk, seit Mai 2016 bei Havas zuständig für die Märkte in Zentral- und Osteuropa, zieht eine erste erfolgreiche Zwischenbilanz.

Foto: Havas
Havas Düsseldorf hat sich im Pitch um den Etat der Käsemarke Fol Epi (TV, Digital, PoS) gegen den bisherigen Etathalter Publicis Pixelpark durchgesetzt. Die Marke ist Teil der Savencia-Gruppe, zu der unter anderem auch Géramont und Bresso gehören. Außerdem gewannen die Düsseldorfer den TV-, Digital, PoS- und PR-Etat von Eilles Kaffee (J. J. Darboven-Gruppe). Für diesen Kunden ist eine neue Markenkampagne geplant, die im kommenden Jahr an den Start gehen soll. Vor dem Hintergrund dieser beiden Neugeschäftserfolge zeigt sich der neue Havas-Chef Thomas Funk, seit Mai 2016 zuständig für die Märkte in Zentral- und Osteuropa, zufrieden mit dem ersten Halbjahr seit Amtsantritt.
Havas ist hierzulande an den Standorten Hamburg, Düsseldorf und München präsent. Neukunden gab es zuletzt auch in München, wo die Kreativen für das Gas-Unternehmen Linde ein Kommunikationskonzept für den Anwendungsbereich "Additive Manufacturing" (3D-Druck aus Metall) entwickeln. Außerdem wird in München derzeit ein Hub für den internationalen Pharmakunden GSK aufgebaut. Ferner gewann die Agentur den Kreativ- und Media-Etat des Personaldienstleisters Gulp (Randstad-Gruppe).
Bei Havas PR in Hamburg stehen Hapag-Lloyd und Olympus (B-to-B-Etat im Segment Audio) neu auf der Kundenliste. Die auf Social Media und Ambient Media spezialisierte Agentur Havas Beebop hat zuletzt das Start-up Mysmoothie überzeugt, für das nun eine Markteintrittskampagne entwickelt wird.
"Alle Agenturen entwickeln gerade ein neues Momentum und wir machen gute Fortschritte bei der Implementierung der weltweiten Havas-Philosophie 'Together'", gibt sich Funk deshalb zufrieden. Der ehemalige DDB-Chef hat vor einem halben Jahr bei Havas Deutschland die Führung von Christian Claus übernommen.