
Kampagne:
Neuer kluger Kopf: So bewirbt Scholz & Friends die digitale FAZ
"Ich lese wieder Zeitung" lautet das Motto der ersten "FAZ"-Kampagne für das E-Paper der Zeitung – aus der Feder von Scholz & Friends in Berlin.
Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" und ihre Leadagentur Scholz & Friends, Berlin bringen Abwechslung in ihre "Kluge Köpfe"-Fotoserie. Erstmals bewirbt das Frankfurter Zeitungshaus mit einer neuen Kampagne ihre digitalen und mobilen Kanäle. Unter dem Motto "Ich lese wieder Zeitung" sind auf den Anzeigenmotiven junge Menschen zu sehen, die abends im Bett liegend auf ihrem Tabletcomputer die Zeitung vom nächsten Tag lesen – nebst QR-Code und dem Hinweis auf Faz.net/apps. Für die digitale Variante liegt also ein kluger Twen vor dem Tablet. Für Print steckt seit 1995 immer wieder ein anderer kluger Kopf hinter der Zeitung; selbst die Simpsons haben schon mitgelesen.
Mit einem Wachstum von über 50 Prozent biete die "FAZ" das auflagenstärkste E-Paper aller Tageszeitungen in Deutschland, heißt es zur Erklärung. Diese Spitzenposition wollen die Frankfurter verteidigen und bewerben jetzt ihr digitales Bezahlangebot mit der neuen Werbekampagne. Junge Zeitungsleser, die ihre Nachrichten vorzugsweise über digitale Kanäle beziehen, sind dabei die Zielgruppe. "Wir wollen mit dieser Aktion Lust machen, den Wert von gutem Journalismus neu zu entdecken. Der Erfolg des E-Papers zeigt, dass die FAZ auch über digitale Kanäle mit ihrer Qualität punkten kann", erklärt Thomas Lindner, Vorsitzender der Geschäftsführung den Hintergrund der Offensive. Das Motiv erscheint erstmals am Sonntag in der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung".
An der bewährten "Kluge Köpfe"-Serie hält die "FAZ" indes fest. Auf Anfrage betont ein Sprecher gegenüber W&V Online, dass zusammen mit Scholz & Friends in Berlin noch im Mai ein neues Motiv der mehrfach preisgekrönten Reklamereihe starten wird. Wer dann hinter der Zeitung stecken wird, das wollen die Frankfurter noch nicht verraten.
Hier noch das erste Motiv fürs E-Paper und junge Leser in der Komplettansicht: