WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kampagne:
Neues Image für American Apparel

Die aktuellen Motive bedienen keine voyeuristischen Gelüste, sondern zeigen selbstbewusste, sexy Models. Männer und Frauen tragen ähnlich viel - oder wenig - Klamotten.  

Text: Annette Mattgey

8. Januar 2018

Foto: American Apparel

Bisher beherrschte die Kultmarke American Apparel, die zum kanadischen Textilunternehmen Gildan gehört, die Schlagzeilen eher in negativer Weise, sprich mit Kampagnen mit zu jungen Models in zu pornographischen Posen. Das "Verdienst" des einstigen Gründers Dov Charney, der die Marke nach Millionenverlusten verlassen hat.

Die jetzige Marketingchefin  Sabina Weber will dagegen einen "progessiven" Weg einschlagen, indem sie Frauen aus einer Position der Stärke heraus inszeniert. Ebenfalls neu: Männer und Frauen wurden über einen Instagram-Post gecastet. Wichtige Voraussetzung: Sie sollten über 25 Jahre alt sein. 

Kreiert wurde die Kampagne inhouse, ein gemischtes Team aus männlichen und weiblichen Fotografen übernahm das Shooting. Weber ist dabei ein Mix verschiedener Models wichtig, sowohl bezogen auf Größe, Gewicht, Alter, Herkunft und Körperform. Retuschiert wird möglichst wenig, der Still soll "ehrlich, direkt, verspielt, inklusiv, sexy und ab und zu provokativ sein", findet Weber. 

Auch über Instagram werden die Motive verbreitet. Hier die jüngsten Beispiele:


Mehr zum Thema:

E-Commerce Archiv

Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.


13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.