WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Targeting:
News UK launcht Datenplattform News IQ

Mit dem neuen Tool können Marken Werbung gezielt auf Basis der persönlichen Einstellungen und Emotionen der Nutzer ausspielen.

Text: Franz Scheele

20. Juni 2018

News UK bündelt von sofort an sämtliche Leser- und Nutzerdaten seiner zahlreichen Medienangebote auf einer Plattform mit dem Namen News IQ. So sollen Werbungtreibende die Möglichkeit erhalten, Nutzer gezielt aufgrund ihrer Einstellungen und Emotionen anzusprechen.

News UK ist die britische Verlagstochter des Murdoch-Konzerns News Corp., die in Großbritannien das Boulevardblatt The Sun und den Traditionstitel The Times herausgibt, die Radioprogramme Talksport und Virgin Radio betreibt sowie die Websites der entsprechenden Medien.

Chief Commercial Officer Dominic Carter, der den Launch der "revolutionären neuen Datenplattform" in Cannes ankündigte, erklärte, News IQ verfüge über jede Menge "First-Party-Daten" zu den Vorlieben, Einstellungen und Emotionen der Nutzer, mit deren Hilfe sich das Nutzer-Engagement bei Werbemaßnahmen bis zu 45 Prozent steigern ließe.

Die Daten könnten "Marken dabei helfen, ihren Fokus weg von reinen Klick-Metriken und hin zu Marken- und Aufmerksamkeits-fokussierten Werbemaßnahmen" zu richten. Der neue Ansatz helfe dabei, eine tiefere "psychologische Beziehung" mit den Lesern aufzubauen und die "emotionale Bindung" zu verstärken.

Die Unternehmensmutter News Corp. hatte News IQ in den USA bereits im vergangenen Jahr gelauncht. Werbungtreibende haben jetzt die Möglichkeit, die Daten für beide Länder zu nutzen.


Mehr zum Thema:

Data Marketing International Archiv

Autor: Franz Scheele

Schreibt als freier Autor für W&V Online. Unverbesserlich anglo- und amerikanophil interessieren ihn besonders die aktuellen und langfristigen Entwicklungen in den Medien- und Digitalmärkten Großbritanniens und der Vereinigten Staaten.


15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.