WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Selbstinszenierung:
Niederländischer Orden testet Recruiting auf Tiktok

Wenn sich Ihre Kinder plötzlich tanzend bekreuzigen, könnte das an Tiktok liegen. Niederländische Klosterschwestern wurden da nämlich zu kleinen Stars - mit 216.000 Followern und Millionen Abrufen.

Text: W&V Redaktion

14. August 2020

Die Nonnen des niederländischen Klosters Casa Carmeli sind auch Stars auf TikTok
Die Nonnen des niederländischen Klosters Casa Carmeli sind auch Stars auf TikTok

Foto: Casa Carmeli auf TikTok

Ordensbrüder und Schwester auf der ganzen Welt haben ein Problem: Niemand will mehr beruflich in ihre Fußstapfen treten. Bewohnerinnen des Karmelitinnen-Klosters Casa Carmeli im niederländischen Vogelenzang versuchen jetzt über neue Kanäle, Interesse für ein christliches Leben im Kloster zu wecken.

Dass das lustiger sein kann, als viele glauben, versuchen sie auf ihrem Tiktok-Kanal zu demonstrieren. Dort singen sie Playback und vollführen Bekreuzigungs-Moves. Darüber hinaus gibt es Einblicke in den Klosteralltag beim Beten oder Gärtnern, ironische Illustrationen der Zehn Gebote, wie beispielsweise "Du sollst nicht stehlen" und Antworten auf Nutzerfragen. Dabei scheuen die Dienerinnen Gottes selbst vor intimsten Fragen nicht zurück und beantworten sie mit einer gehörigen Portion Selbstironie.

Progressiv zeigen sich die niederländischen Schwestern aber nicht nur in der Selbstvermarktung, sondern auch in der Vermarktung ihres eigenen Online-Shops, in dem die Nonnen Selbstgemachtes wie Rosenkränze, Häkeltäschchen aber auch Postkarten vermarkten. 

In der Tiktok-Gemeinde kommt das gut an. Ein Video, in dem zwei Nonnen betend an einer Mitschwester vorbeispazieren, die mit dem Gartenschlauch erst die Beete wässert, und dann die Schwestern nass spritzt, hat 4,3 Millionen Abrufe und fast eine Million Likes. Ob dadurch wieder mehr junge Menschen ins Kloster gehen, wird sich zeigen.


Mehr zum Thema:

International Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.