WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Nielsen-Zahlen: Lebensmittelklarheit Domäne der älteren Herren

Nielsen hat die Onlinenutzerzahlen für den Juli vorgelegt. Danach hat sich an der Spitze der Top-Marken wenig verändert. Hohe Zugriffszahlen erzielt das neue Verbraucherportal Lebensmittelklarheit.de, das vor allem die älteren Herren angezogen hat. Insgesamt ist die Internetnutzung weiter gestiegen. W&V Online listet die Ergebnisse auf.

Text: Christiane Treckmann

16. August 2011

Nielsen hat die Onlinenutzerzahlen für den Juli vorgelegt. Danach hat sich in Deutschland an der Spitze der Top-Marken wenig verändert. Alle Top-Marken des Juni-Rankings dominieren weiterhin. Nielsen listet hier die Unique User. An der Spitze steht Google mit 39,2 Millionen Besuchern, die die Suchmaschine mindestens einmal im Monat angeklickt haben. Auf Platz zwei folgt Facebook mit 26,1 Millionen Nettousern. Mit 4,4 Prozent Plus konnte sich das Social Media-Portal innerhalb der Top Ten-Marken am stärksten zum Vormonat steigern. Youtube konnte sich von Platz 4 im Juni auf den dritten Platz vorschieben mit jetzt 21,9 Millionen Usern.Das gesamte Ranking lesen Sie unten.

Hohe Zugriffszahlen weist Nielsen auch für den im Juli gestarteten Auftritt von Lebensmittelklarheit.de aus. Das Mecker-Portal des Bundesverbands der Verbraucherzentralen lockte im ersten Monat 464.000 Besucher an. Dabei ist die Klientel, die sich dort über eventuelle Mogelpackungen informieren und äußern will, vorwiegend männlich (60,1 Prozent). Laut Nielsen haben insbesondere ältere Männer zwischen 55 und 64 ein überdurchschnittliches IFaible für Lebensmittelklarheit.de. Ihr Anteil liegt bei dem Verbraucher-Auftritt bei 22 Prozent. Ansonsten ist diese Usergruppe nur zu 7,9 Prozent im Schnitt über alle Webseiten anzutreffen.

Was die Internetnutzung insgesamt angeht, macht Nielsen einen weiteren Anstieg aus. Im Juli gingen danach rund 46,3 Millionen Menschen hierzulande online. Damit stiegen die Unique User um 2,8 Millionen im Vergleich zum Juli 2010. Im Schnitt wurde das Internet 22 Stunden und acht Minuten genutzt.

Die Top Ten-Internetmarken im Juli 2011
1 Google 39.205.000
2 Facebook 26.113.000
3 YouTube 21.882.000
4 eBay 21.422.000
5 Microsoft 21.164.000
6 MSN/WindowsLive/Bing 19.566.000
7 Amazon 18.676.000
8 Wikipedia 16.964.000
9 T-Online 16.904.000
10 RTL Network 13.570.000

Quelle: Nielsen, NetView, Jul1 2011; Angabe der Unique User
(Lesebeispiel: 26,1 Millionen Personen, die das Internet im Juli von zu Hause oder auf der Arbeit nutzten, besuchten mindestens eine der Seiten oder Applikationen von Facebook)


Mehr zum Thema:

Facebook Google Archiv

Autor: Christiane Treckmann

Christiane Treckmann ist Mitglied der W&V Redaktion. Ihre Interessen: das Spannungsfeld von Menschen, Marken und Medien - analog und insbesondere digital. Daher liegen ihr besonders Themen rund um Markenstrategien, Mediaplanung, Nachhaltigkeit, KI - und die Menschen dahinter am Herzen. Christiane ist zudem regelmäßige Moderatorin der W&V Webinare.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | HUK-COBURG | Coburg Digital Learning Expert (w/m/d)
HUK-COBURG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.