WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Social Commerce::
Nike verkauft Air-Jordan-Sneaker über Snapchat

Als erste Marke verkauft Nike über Snapchat: Gäste einer NBA-Party in Los Angeles konnten den Schuh Air Jordan III Tinker per Snapcode ordern. In 23 Minuten war er ausverkauft. 

Text: Verena Gründel

21. Februar 2018

Seit Anfang März hat Snapchat einen Snap Shop. Nike ist die erste Marke, die ihn nutzt.
Seit Anfang März hat Snapchat einen Snap Shop. Nike ist die erste Marke, die ihn nutzt.

Foto: Screenshot Snapchat

Eigentlich kommt der "Air Jordan III Tinker" von Nike erst am 24. März in den Handel. Gäste einer exklusiven Party während des "NBA All-Star Weekend" in Los Angeles konnten ihn aber schon am vergangenen Wochenende erstehen. Allerdings nur per Snapchat. Um das Teil zu ergattern, mussten sie vor Ort einen Snapcode scannen, der sie in die Snapchat-App brachte, wo sie den Schuh bestellen konnten.

Geliefert wurde er noch am selben Abend bis halb elf. Innerhalb von 23 Minuten war er ausverkauft, sagte Lee Hnetinka, CEO von Darkstore, gegenüber "Techcrunch". Darkstore verantwortete die hinter der Verkaufsaktion steckende Logistik. Der Technologieanbieter Shopify stellte die E-Commerce-Plattform. Auf Agenturseite verantwortete R/GA den Case.

Nike ist das erste Unternehmen, das über Snapchat verkauft. Die Aktion zeigt Snapchats Ambitionen im E-Commerce. Erst Anfang Februar hatte das Unternehmen den Snap Store innerhalb des Discover-Bereichs der App gelauncht. Dort konnten Nutzer bisher nur Snapchat-Merchandising-Produkte kaufen. 


Mehr zum Thema:

E-Commerce Archiv

Autor: Verena Gründel

Verena Gründel ist seit 2024 Host und Director Brand & Communications der DMEXCO. Bis Ende 2024 war sie Chefredakteurin der W&V. Die studierte Biologin und gelernte Journalistin schrieb für mehrere Fachmagazine in der Kommunikationsbranche, bevor sie 2017 zur W&V wechselte. Sie begeistert sich für Digital-Marketing-Erfolgsgeschichten, hat ein Faible für Social Media und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.


30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.