
Arianna Huffington:
Noch kein Chefredakteur: Huffington Post verschiebt den D-Day
Tomorrow Focus und Burda machen es spannender als gedacht: Entgegen früherer Ankündigungen werden die beiden Joint-Venture-Partner die Chefredaktion der deutschen Huffington Post vorerst nicht präsentieren.
Tomorrow Focus und Burda machen es spannender als gedacht: Entgegen früherer Ankündigungen werden die beiden Joint-Venture-Partner die Chefredaktion ihrer deutschen Huffington Post vorerst nicht präsentieren. Die eigentlich für den 15. Juli vorgesehene Pressekonferenz entfällt. Das bestätigte Huffpo-Sprecher Christian Faltin auf Anfrage von W&V Online. Faltin, der mit seiner Agentur Cocodibu die Öffentlichkeitsarbeit der deutschen Huffington Post betreut, erklärte die Verschiebung mit "privaten Verpflichtungen von Arianna Huffington". Weil die Huffpo-Gründerin aber grundsätzlich beim Deutschland-Start dabei sein wolle, habe man auf den Juli-Termin verzichtet, so Faltin. Der eigentliche Launch der Huffpo-Website werde aber wie geplant im Herbst stattfinden. Die deutsche Führungsspitze stellt Arianna Huffington wohl erst kurz vorher vor. Nach W&V-Informationen läuft derzeit noch der Auswahlprozess.
Tomorrow Focus sucht derweil per Stellenanzeige nach einem "Blog Editor". Ihm oder ihr dürfte eine der wichtigsten Aufgaben bei der deutschen Huffpo zufallen: Die Auswahl und Steuerung der Blogger, die das Portal groß machen sollen ("Essenziell für diese Aufgabe ist die Fähigkeit eine produktive und professionelle Beziehung zu unseren Bloggern aufzubauen und zu erhalten"). Das Blogger-Konzept der Huffpo ist umstritten, weil die Autoren allein mit Mediapräsenz honoriert werden. Geld gibt es erst einmal nicht.