Systemgastronomie:
Nordsee: Neuer CEO, frische Stores und ein Pitch
Die Gastrokette Nordsee beruft Carsten Horn an die Spitze. Unter seiner Ägide will Nordsee wieder stärker wachsen. Wie das aussehen könnte, zeigt das neue Store-Konzept Go! Fish, das vor kurzem in Belgien Premiere feierte. Auch eine Agentur sucht das Unternehmen.
Carsten Horn, der bislang die Kinokette Cinemaxx leitete, steigt zum Deutschland-Chef von Nordsee auf. Am 17. Februar ist sein erster Arbeitstag in der Fisch-Systemgastronomie. Von ihm verspricht sich das Unternehmen eine stark kundenorientierte Herangehensweise. Denn Carsten Horn hat mehr als 25 Jahre für Marken wie Max Bahr, Blume 2000 und Tchibo gearbeitet, in denen Service und prozessorientierte Innovationen großgeschrieben werden.
Momentan ist Nordsee an 374 Standorten präsent. Die Fischspezialitäten werden über die Verkaufskanäle Restaurant, Snack-Shop und Meeresbuffet europaweit vertrieben. Der Umsatz liegt bei rund 333,6 Millionen Euro im Jahr bei 17 Millionen Kunden.
Geh mit dem Fisch
Eine der Neuerungen, die demnächst auch in Deutschland zu sehen sind, ist das neue Store-Konzept Go! Fish. Mitte Dezember eröffnete das erste Restaurant im belgischen Wijnegem nahe Antwerpen. Entspannt, urban und modern - dieses Motto hat sich Nordsee für den Ableger auf die Fahnen geschrieben. Die junge, trendige Marke setzt dabei auf Vintage-Design im Stil der 60er Jahre gepaart mit Fisch- und Seafood von höchster Qualität Dazu zählen etwa Egg-Pots mit Rührei, Avocado, Cocktailtomaten und Räucherlachs on top oder eine bunte Bowl mit Sashimi Lachs oder Thunfisch. Auch Muffins, Brownies und Zuckerwaffeln stehen auf der Karte. Die Räume kombinieren Retro-Charme mit Pop-Art-Design.
"Als Fisch-Experte mit über 120 Jahren Know-how bringt Nordsee etwas Neues auf den Markt – modern interpretierte Fisch-Produkte, die eine breite Zielgruppe ansprechen. Das angesagte Retro-Design und das starke Konzept der Marke werden es Nordsee und seinen Franchise-Partnern ermöglichen, sich schnell im In- und Ausland zu entwickeln", erklärt Alessandro Preda, bisheriger CEO von Nordsee. Der Italiener leitete den Systemgastronomen interimistisch. Als Claim der jungen Marke hat sich Nordsee für "The Seaside of Life" entschieden. Weitere Eröffnungen in Belgien, Italien und Deutschland sind bereits in Planung.
Pitch um Leadagentur
W&V-Informationen zufolgt läuft derzeit auch ein Pitch um den Gesamtetat, an dem verschiedene Agenturen beteiligt sind. Das Unternehmen bestätigt die Information bis dato nicht. Zuletzt hat McCann für Nordsee gearbeitet.