WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Omnicom Media Group:
OMG übernimmt Performance-Marketing-Sparte der UDG

UDG United Digital Group gibt ihre Performance-Marketing-Sparte an die Omnicom Media Group Germany ab. Es geht um insgesamt 150 Leute an den Standorten München, Ludwigsburg und Köln.

Text: Markus Weber

20. August 2018

Das Management um Dariusch Hosseini bleibt auch unter dem neuen Eigentümer an Bord.
Das Management um Dariusch Hosseini bleibt auch unter dem neuen Eigentümer an Bord.

Foto: UDG

Die Omnicom Media Group Germany plant die Akquisition des Bereichs Media & Performance Marketing der UDG United Digital Group. Der Kauf soll im dritten Quartal 2018 abgeschlossen werden. Die Zustimmung der Kartellbehörden steht noch aus.

In der betreffenden UDG-Sparte arbeiten 150 Experten aus den Bereichen SEO, Affiliate Marketing, Search Engine Advertising, Social Media Advertising und Analytics. Das Team unter Leitung von Ex-Facebook-Manager Dariusch Hosseini verteilt sich auf die Standorte München, Ludwigsburg und Köln. Das bisherige Management bleibt an Bord. Der Media & Performance Marketing-Bereich wird als eigenständige Einheit innerhalb der OMG Germany weitergeführt.

Zur Omnicom Media Group gehören die Full-Service-Mediaagenturen OMD, PHD und Hearts & Science. UDG schließt mit dem neuen Eigentümer eine strategische Partnerschaft, um sicherzustellen, dass die Kunden auch künftig Zugriff auf sämtliche Services der abgestoßenen Einheit haben werden.

Mit dem Verkauf der Sparte setzt die ehemals größte deutsche Digitalagentur ihren Verschlankungsprozess fort. Mit dem Deal schrumpft sie von 650 auf nur noch gut 500 Mitarbeiter. Erst vor einem halben Jahr war der Düsseldorfer Standort geschlossen worden.

Die UDG-Gruppe war 2011 aus dem Zusammenschluss von elf Agenturen entstanden. Seit vergangenem Jahr wird die Gruppe vom früheren Publicis-Chef Marcus Starke geführt. Dieser begründet den Spartenverkauf mit der Fokussierung auf die Kernkompetenzen: Technology, Experience und Communication. Den Consulting-Bereich will Starke völlig neu aufstellen. "Das Performance-Geschäft ist ein sehr spezielles Geschäft mit anderen Herausforderungen", sagt der UDG-CEO. Er setzt lieber auf das Thema digitale Transformation.


Mehr zum Thema:

Mediaagentur Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.