Auf freiwillige Spenden sind Verlagshäuser wie Burda und Axel Springer nicht angewiesen. Sie machen inzwischen 35 Prozent (Burda) beziehungsweise 25 Prozent (Springer) des Umsatzes mit Onlinegeschäften. Das hat die Strategieberatung OC&C Strategy Consultants in einer aktuellen Studie festgestellt. Allerdings stärken die Verlage ihr Digitalgeschäft besonders durch Aktivitäten außerhalb ihres Kernbereichs und vergrößern es durch Ankäufe.


Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".