WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Online-Shopping: Weltbild hat mehr Kunden als Otto

Mehr als 38 Millionen Bundesbürger kaufen im Internet ein, zunehmend auch mobil. Spitzenplatz unter den Shopping-Portalen belegt Amazon, Weltbild überholt Versandhändler Otto.

Text: Uli Busch

30. März 2011

Über 38 Millionen Deutsche zwischen 14 und 69 Jahren haben im vergangenen Jahr online eingekauft. Das sind vier Millionen mehr als noch 2009, so das Ergebnis der Online Shopping Survey 2011 des Forschungsinstituts Enigma GfK. Am liebsten kaufen die Bundesbürger nach wie vor Bücher im Internet (18,9 Millionen), gefolgt von Bekleidung (17,2 Milionen) und Veranstaltungstickets (13,3 Millionen) .

Shopping-Portal Amazon hat sich 2010 den Spitzenplatz nach Kundenzahlen (24,7 Millionen) von Online-Marktplatz Ebay (20,9 Millionen) zurückerkämpft. Mit weitem Abstand folgt Weltbild mit 7,6 Millionen auf Rang 3 und überholt damit erstmals Otto (sieben Millionen). Auf Platz 5 liegt wie im Vorjahr auch Tchibo.de (5,5 Millionen).

Immer mehr Deutsche nutzen auch das Mobiltelefon für Transaktionen. Hier stieg innerhalb des vergangenen Jahres die Zahl der User von 2,1 Millionen auf 5,4 Millionen – mehr als eine Verdoppelung. Rund 2,6 Millionen Handynutzer laden Spiele herunter, 2,1 Millionen downloaden Musik. Mobiles Online-Banking betreiben 1,9 Millionen. Auf Position vier liegt Online-Shopping von Waren und Dienstleistungen via Handy.

Mehr zum Thema Online-Shopping lesen Sie im großen W&V Special "Retargeting".


Mehr zum Thema:

Mobile Amazon Archiv

Autor: Uli Busch

500 Internal Server Error

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Wir sind gleich wieder für Sie da!

Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.