WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Gemeinschaftskampagne:
OoH-Kampagne: Aldi lässt Emojis sprechen

Mahlzeiten in Emoji-Form sollen für eine Gemeinschaftskampagne von Aldi Nord und Aldi Süd vor allem junge Zielgruppen ansprechen. So sehen die essbaren Gesichter aus: 

Text: Verena Gründel

23. Februar 2018

... gute Preise. So lautet der Spruch von Aldi zum grusel-Emoji.
... gute Preise. So lautet der Spruch von Aldi zum grusel-Emoji.

Foto: Aldi

Emojis sind aus der Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Auch in der Werbung sollen sie immer häufiger Emotionen transportieren oder junge Zielgruppen ansprechen. Nun auch bei Aldi Nord und Aldi Süd. In der aktuellen Kampagne kleben die Discounter aber nicht einfach die Smileys der Standardpalette auf ihre Plakate:

Stattdessen inszenieren sie Gerichte wie Tortellini, Kuchen oder ein Omelette in Form verschiedener Emojis. Die Augen sind ein Klecks Sahne oder ein Cornichon, der Mund besteht aus Spinat und die rausgestreckte Zunge aus einen Stückchen Lachs. Die Gesichter kombiniert Aldi mit Sprüchen wie „In Love mit den Aldi Preisen“, „Schockierend gute Preise“ oder „Unsere Preise sind zum Lachen günstig“.

Die Motive, deren Kreation die Agentur Oliver Voss verantwortete, sind ab sofort bis in KW 13 auf klassischen Plakatflächen wie Großflächen und City-Light-Poster, digitalen Außenwerbeflächen, als Anzeigen in Tageszeitungen und Zeitschriften und in den Handzetteln der Filialisten zu sehen. Die Kampagne wird online in sozialen Medien und auf der Aldi-Webseite begleitet.

Aldi Emoji-Kampagne 1

Foto: Aldi

Aldi Emoji-Kampagne 2

Foto: Aldi

Aldi Emoji-Kampagne 3

Foto: Aldi

Aldi Emoji-Kampagne 4

Foto: Aldi


Mehr zum Thema:

FMCG Archiv

Autor: Verena Gründel

Verena Gründel ist seit 2024 Host und Director Brand & Communications der DMEXCO. Bis Ende 2024 war sie Chefredakteurin der W&V. Die studierte Biologin und gelernte Journalistin schrieb für mehrere Fachmagazine in der Kommunikationsbranche, bevor sie 2017 zur W&V wechselte. Sie begeistert sich für Digital-Marketing-Erfolgsgeschichten, hat ein Faible für Social Media und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.


30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.