"Wir schaffen spannenden Formen, die aus der Masse herausstechen", sagt Mark Adams. "Das bezeichnen wir als mutig." Eine zweite Charakteristik deutschen Designs sei "die Intuition und der Fokus auf das Wesentliche", erklärt Adams weiter. "Das meinen wir mit 'klar'".

Idealbild oder Streitobjekt?

Das Ganze klingt wie der Charakter des Idealbilds eines Europäers. Und irgendwie ist das Opel ja auch: Mutter Französin, Vater Deutscher, Onkel Brite, die Arbeitsplätze in Deutschland, Polen, Ungarn, Österreich, Spanien und Großbritannien.

Klingt nach Idylle. Ist es aber nicht. Tatsächlich fängt die Mutter nun an, Härte zu zeigen. Zum 1. August dieses Jahres, genau ein Jahr, nachdem Opel komplett unter das Dach des PSA-Konzerns schlüpfte, bekommt die deutsche Traditionsmarke einen neuen Marketing- und Vertriebschef sowie einen neuen Finanzvorstand. Beide sind Franzosen. Der eine ein Sales-Profi, der andere ein Controller.

Xavier Duchemin, designierter Marketingchef von Opel

Xavier Duchemin, designierter Marketingchef von Opel

Peter Küspert war fünf Jahre lang im Opel-Vorstand für Marketing, Vertrieb und Aftersales verantwortlich. Nach offiziellen Angaben hat er auf eigenen Wunsch gekündigt. Auf ihn folgt Xavier Duchemin. Der Absolvent der Pariser Elite-Hochschule HEC ist seit März dieses Jahres Executive Director Sales für Opel und Vauxhall Europe und arbeitet schon seit 27 Jahren im PSA-Konzern. Frédéric Brunet, der designierte Chief Financial Officer von Opel, war Wirtschaftsprüfer bei PWC, bevor er 2004 zur PSA-Gruppe wechselte.

Für die Beschäftigten des Opel-Werks in Rüsselsheim sind das bedrohliche Nachrichten. Die rund 15.000 Beschäftigten des hessischen Standorts fürchten um ihre Arbeitsplätze, nachdem in den vergangenen Wochen Stellenstreichungspläne durchgesickert waren.

Opels Zukunft ist also eine Mischung aus französischer Wirtschaftseffizienz, deutscher Markentradition und britischer Formensprache. Vorausgesetzt, das Miteinander funktioniert.

Frédéric Brunet, designierter Finanzchef der Opel AG

Frédéric Brunet, designierter Finanzchef der Opel AG


Autor: Rolf Schröter

Rolf Schröter ist Chefredakteur der W&V und interessiert sich nicht nur deshalb prinzipiell für alles Mögliche. Ganz besonders für alles, was mit Design und Auto zu tun hat. Auch, wenn er selbst gar kein Auto besitzt.