
Otto Group:
Otto investiert 85 Millionen in den Aufbau eigener Startups
Das Handelsunternehmen erhofft sich pro Jahr zwei bis drei neue handelsnahe Geschäftsmodelle im Bereich Logistik, E-Commerce und Fintech.

Foto: Otto Group
Die Digitalsparte der Hamburger Handelsgruppe Otto - Otto Group Digital Solutions (OGDS) steckt 2018 viel Geld in den Aufbau hauseigener Startups: 85 Millionen Euro investiert Otto in strategische digitale Innovationen rund ums Kerngeschäft. Daraus sollen pro Jahr zwei bis drei neue Geschäftsmodelle mit Schwerpunkt Logistik, E-Commerce und Fintech entstehen.
Die Einbindung hauseigener Startups in die Konzernstrategie sieht Otto als Wettbewerbsvorteil: "Anders als externe Startups können wir die Vorteile der Konzernstruktur nutzen, unsere Ideen trotzdem schnell testen und das Wachstum unserer Gründungen immens beschleunigen", sagt Paul Jozefak, Geschäftsführer der Otto Group Digital Solutions und des hauseigenen Ideen-Entwicklungslabors Liquid Labs.
Grundlage der Ideenentwicklung ist das Datenwissen über die Kunden, die Reichweite der Webseiten und die Logistik-Infrastruktur des Otto-Konzerns.
Was Otto schon angeschoben hat
Mit dem Ideenlabor Liquid Labs hatte Otto 2012 zunächst auf kleiner Flamme angefangen Ideen rund ums Kerngeschäft zu entwickeln, bevor 2016 die Digital-Tochter OGDS als strategische Säule im Konzern verankert wurde.
Aus den zunächst 10 Millionen Euro Investments entstanden Geschäftsmodelle, die sich bereits auf dem freien Markt etabliert haben. Dazu zählt das automatische Forderungsmanagment Collect AI, die Onlinebetrugs-Prävention Risk Ident, sowie die Logistik-Lösung Border-Guru, die seit 2015 zur Hermes gehört.
"Mit der Fokussierung auf eigene Gründungen setzen wir klar auf Innovationen für unser Kerngeschäft statt auf schnelle Rendite. Mit unseren Startups treiben wir nicht nur die eigene Digitalisierung voran, sondern liefern auch dem Markt digitale Zukunftslösungen", sagt Rainer Hillebrand, Konzern-Vorstand Konzernstrategie, E-Commerce, Business Intelligence und stellvertretender Vorstandsvorsitzender.
Zum Portfolio der Otto Group Digital Solutions gehört auch die Advertising-Tochter für datengetriebene Werbung Otto Group Media.