
Personalie:
Otto macht Jan-Philipp Wachsmuth zum Online-Marketing-Chef
Der Onlinehändler Otto hat einen neuen Hauptverantwortlichen für sein Online-Marketing-Team angeheuert. Jan-Philipp Wachsmuth kommt von der Digital-Agentur Eprofessional.

Foto: Otto
Otto hat einen neuen Leiter Online-Marketing: Jan-Philipp Wachsmuth. Er ist seit Mai 2019 für die Strategie, Planung, Steuerung und die Weiterentwicklung der digitalen Marketingkanäle für die Marke Otto.de verantwortlich. Laut dem Unternehmen konnten die Hamburger in den vergangenen zwei Jahren die Nachfrage auf ihrer Plattform dank Online-Marketing um fast 20 Prozent steigern.
Wachsmuth steht einem rund 100-köpfigen Online-Marketing-Team vor. Der 38-Jährige hat die Bereiche SEA, Produkt- und Preissuchmaschinen, Affiliate Marketing, Display Advertising, Real Time Advertising sowie Kooperationen und die Lifestyle-Blogs unter sich.
"Wir setzen auf ein großes, datengetriebenes und digitales Vermarktungsteam. Dieses Team ist dann erfolgreich, wenn es neugierig und immer auf der Suche nach der nächsten Evolutionsstufe bleibt. Mit Jan haben wir die ideale Leitung für unser Online Marketing gefunden", so Marc Opelt, Vorsitzender des Bereichsvorstands Otto und Bereichsvorstand Marketing.
Wachsmuth war in der Vergangenheit unter anderem für die Hamburger Digital-Agentur und Axel-Springer-Tochter Eprofessional (Awin AG) als Geschäftsführer tätig. Wachsmuths Vorgängerin Kerstin Pape hat Ende 2018 Otto verlassen und arbeitet inzwischen für die Freenet Group.