
Freunde des Hauses:
Otto startet große Nachhaltigkeitskampagne
"Veränderung beginnt bei uns": Otto startet am 1. April eine fünfmonatige Werbeoffensive zum Thema Nachhaltigkeit. Schwerpunkte bilden TV-, Social-Media-Kanäle, Influencer-Kooperationen und grüne Podcasts.

Foto: Spot-Screenshot/YouTube
Der Versandhandels-Riese Otto lanciert eine groß angelegte Kampagne zum Thema Nachhaltigkeit. Entwickelt und umgesetzt hat den Auftritt die Agentur Freunde des Hauses. Um den Social-Media-Part kümmert sich die Digitalagentur Dept.
Der 25-sekündige Awareness-Spot zum Kampagnenauftakt wurde von Bubblefilms produziert (Regie: Bram van Alphen). Neben TV, Adressable-TV und den klassischen Social-Media-Kanälen setzt Otto außerdem auf Influencer:innen-Kooperationen und grüne Podcasts. Zu den beteiligten Influencern zählen Vanessa und Ina, die ihre Community als Coupleontour an ihrem Leben teilhaben lassen. Neben dem Hauptstadt-Pärchen sind auch Jennifer.Paro und Dekorationswut mit an Bord.
Die Kampagne steht unter dem Motto: "Veränderung beginnt bei uns."
Die Kampagne wird fünf Monate lang laufen. In der ersten Phase im April und Mai werden vor allem Outdoor-Produkte wie Garten- und Terrassenmöbel in den Mittelpunkt gerückt. Die weiteren Phasen beschäftigen sich mit nachhaltiger Indoor-Ausstattung (im Juni) sowie mit dem Thema Retourenverwertung und der nachhaltigen Eigenmarke "Otto Products" (Juli/August).
"Wir glauben daran, dass jede:r einzelne von uns durch kleine Veränderungen im Alltag zu einem nachhaltigeren Leben beitragen kann", sagt Alexander Rohwer, Leiter Strategy & Brand bei Otto. "Die Veränderung beginnt bei uns. Schon heute haben wir 200000 nachhaltige Artikel in unserem Sortiment – Tendenz steigend."