WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Strategy Group:
Panja Grünewald verlässt Scholz & Friends

Nach 13 Jahren will die Strategin nochmal etwas Neues wagen. Sie hat die Scholz & Friends Strategy Group maßgeblich mit auf- und ausgebaut.

Text: Conrad Breyer

23. August 2019

Panja Grünewald stieg schon 1995 in die Werbebranche ein. Angefangen hat sie bei JWT in Mailand.
Panja Grünewald stieg schon 1995 in die Werbebranche ein. Angefangen hat sie bei JWT in Mailand.

Foto: Scholz & Friends

Panja Grünewald, Geschäftsführerin der Scholz & Friends Strategy Group, verlässt die Agentur nach 13 Jahren. Die international erfahrene Managerin möchte sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen. Wohin es sie zieht, sagt sie nicht. Die Strategin verantwortete zuletzt den Hamburger Standort in der Strategie.

Die Scholz & Friends Strategy Group beschäftigt standortübergreifend 30 Mitarbeiter. Auf Partnerebene wird sie von Constantin Dudzik, Chief Strategy Officer der Scholz & Friends Gruppe, geleitet.

13 Jahre Scholz & Friends

Grünewald kam 2006 zu Scholz & Friends. Als Executive Strategy Director gehörte sie zunächst dem Führungskreis der Scholz & Friends Strategy Group an und wurde dort dann 2014 zur Geschäftsführerin ernannt. Sie hat dort unter anderem das Consulting-Angebot auf- und ausgebaut. 2015 wurde sie Geschäftsführerin Strategie von Scholz & Friends in Hamburg.

Panja Grünewald studierte Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste in Berlin sowie Politologie und Soziologie an der Freien Universität der Stadt. In die Werbebranche stieg sie 1995 ein und zwar bei JWT in Mailand. 1997 wechselte sie für JWT nach Hamburg.

Es folgte eine Station bei der Markenstrategie-Agentur &Equity, sie kehrte in die Strategie zu JWT nach Frankfurt zurück. 2003 wechselte sie zu Springer & Jacoby nach Hamburg und kam 2006 schließlich zu Scholz & Friends. Im Laufe ihrer Karriere arbeitete Grünewald für Kunden wie Danone, Henkel, Beiersdorf, Unilever, Mondelez, Beck’s und viele andere mehr.


Mehr zum Thema:

Karriere Archiv

Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.


23.05.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Berlin, Fully Remote (Deutschland) Medior/Senior Digital Creative Strategist - für dm-drogerie markt (all genders)
WongDoody GmbH Logo
22.05.2025 | Deutscher Golf Verband e.V. | Wiesbaden Referent Marketing (m/w/d)
Deutscher Golf Verband e.V. Logo
21.05.2025 | BIONORICA SE | Neumarkt (Oberpfalz) E-Commerce Manager (m/w/d)
BIONORICA SE Logo
20.05.2025 | Schwarz-Außenwerbung GmbH | Konstanz Sales Performance Analyst (m/w/d)
Schwarz-Außenwerbung GmbH Logo
19.05.2025 | Marc O'Polo | Stephanskirchen Senior Manager Digital Content & Creative, Digital Graphic Designer (m/w/d)
Marc O'Polo Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.