Thunberg erzählte dem Magazin unter anderem, dass sie seit Jahren keine neue Kleidung mehr gekauft habe. "Das letzte Mal, dass ich etwas Neues gekauft habe, war vor drei Jahren, und es war secondhand. Ich leihe mir einfach Sachen von Leuten, die ich kenne." Wie die Zeitung "Expressen" berichtete, schrieb das Magazin selbst in einer Mitteilung, dass Thunberg die Werte der Zeitschrift zu nachhaltigem Leben und Umweltschutz teile. Die Kleidung, die sie auf den Bildern trage, sei aus nachhaltigem, recyceltem Material gemacht.

Mit ihren wöchentlichen Streiks vor dem schwedischen Parlament, mit denen sie von der Politik mehr Klimaschutz einforderte, hat die damals 15-Jährige Greta Thunberg im August 2018 die Fridays for Future-Bewegung in Gang gesetzt. Innerhalb weniger Monate folgten weltweit immer mehr vor allem junge Menschen ihrem Beispiel und demonstrieren seitdem für den Klimaschutz. Mittlerweile nehmen Hunderttausende an den internationalen Großprotesten teil, die durch die Corona-Pandemie pausieren mussten und nun wieder veranstaltet werden können. (mit red)