WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Markenauftritt:
Peter Schmidt Group wird CD-Agentur der Bahn

Die Peter Schmidt Group hat den Corporate-Design-Etat der Deutschen Bahn gewonnen. In zwei Losen setzte sie sich in einer europaweiten Ausschreibung gegen die Konkurrenz durch.

Text: Verena Gründel

29. September 2017

Die Peter Schmidt Group soll der DB "ein noch menschlicheres Gesicht geben", sagt Bastian Grunberg, Leiter Markenführung.
Die Peter Schmidt Group soll der DB "ein noch menschlicheres Gesicht geben", sagt Bastian Grunberg, Leiter Markenführung.

Foto: DB

Ab Oktober wird die Peter Schmidt Group die Deutsche Bahn bei der Weiterentwicklung ihres Markenauftritts in den Bereichen Corporate Design und Digital Service Design unterstützen. Einfachheit, Flexibilität und Wiedererkennbarkeit sollen bei der zukünftigen Markenführung im Zentrum stehen.

"Gemeinsam wollen wir der DB ein noch menschlicheres Gesicht geben", kündigt Bastian Grunberg, Leiter Markenführung und Content-Steuerung der Deutschen Bahn, an. "Darüber hinaus wollen wir unser Design konsistenter und gleichzeitig flexibler machen."

Dabei verfolgt die Bahn sie einen Digital-First-Ansatz: Die Peter Schmidt Group entwickelte für die Bahn ein Konzept auf Basis von digitalen Anwendungen, die anschließend auf die analogen Anwendungen übertragen wurde. Federführend verantwortlich zeichnen Creative Director Felix Damerius und Director Consulting Kristin Janoschka.

Die Marken- und Designagentur Peter Schmidt Group ist als Teil der BBDO Group Germany mit 220 Mitarbeitern an den Standorten Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf, München und Tokio vertreten. Andere namhafte Kunden sind Henkel, Rewe, Hilti und Linde.


Mehr zum Thema:

Design Etat Archiv

Autor: Verena Gründel

Verena Gründel ist seit 2024 Host und Director Brand & Communications der DMEXCO. Bis Ende 2024 war sie Chefredakteurin der W&V. Die studierte Biologin und gelernte Journalistin schrieb für mehrere Fachmagazine in der Kommunikationsbranche, bevor sie 2017 zur W&V wechselte. Sie begeistert sich für Digital-Marketing-Erfolgsgeschichten, hat ein Faible für Social Media und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.


15.07.2025 | 3spin GmbH & Co. KG | Remote Senior Marketing Manager (m/w/d)
3spin GmbH & Co. KG Logo
08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.