Quartalszahlen:
Pinterest meldet gute Zahlen und hegt E-Commerce-Ambitionen
Der Bilderdienst Pinterest hat in Sachen Umsatz und Nutzerzahlen ordentlich zugelegt. Neue E-Commerce-Features könnten den Höhenflug weiter stützen.
Das Bildernetzwerk Pinterest erfreut die Börsianer. Der Umsatz im zweiten Quartal stieg um 62 Prozent auf 261 Millionen Dollar. Das ist deutlich mehr als die Erwartungen der Analysten, die bei 230 Millionen Dollar lagen. Auch die bereinigten Verluste vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen lagen mit 26 Millionen Dollar niedriger als erwartet und erheblich niedriger als im Vorjahresquartal, als Pinterest ein Minus von 38,4 Millionen Dollar meldete. Gestiegen ist hingegen die Zahl der monatlich aktiven Nutzer. Hier legte das Bildernetzwerk um neun Millionen auf 300 Millionen zu.
Die Umsatzsituation dürfte sich in Zukunft noch weiter verbessern. Ende Juli erst stellte das Unternehmen neue Funktionen vor, die vor allem für Retailer von Interesse sein dürften. So gibt es unter dem Namen "Product Pins" nun die Möglichkeit, sich in einen durchsuchbaren Katalog der Marke zu klicken, wo auch die Preise der angebotenen Produkte sichtbar sind. Wer ein Kaufinteresse hat, kann sich in den Webshop des Anbieters weiterleiten lassen und den Kauf abschließen.
Zudem werden in den individuellen Feeds der Nutzer künftig personalisierte Hubs mit persönlichen Vorschlägen unter dem Titel "Für Sie ausgewählt" angezeigt. Diese beinhalten Shopping-Ideen auf der Basis von Artikeln und Marken, die der jeweilige Nutzer am häufigsten auf die virtuelle Pinnwand gepinnt hat. Auch diese Hubs sind mit durchsuchbaren Katalogen der Produkte einer bestimmten Marke verknüpft, die wiederum per Klick zum Kauf führen.