WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Relaunch:
Pitchblog: Nicht nur anprangern, sondern auch erziehen

Die Verbände GWA und GPRA haben den Pitchblog zur Plattform rund um die Themen Pitch und Ausschreibung ausgebaut.

Text: Peter Hammer

16. November 2017

Thorsten Hebes kümmert sich beim GPRA um den Pitchblog.
Thorsten Hebes kümmert sich beim GPRA um den Pitchblog.

Foto: Serviceplan

Als der Pitchblog 2014 vom PR-Verband GPRA gelauncht wurde, war die Zielsetzung klar: Das Outen von unprofessionellen und vor allem unfairen Ausschreibungen und Pitches samt Auftraggeber sollte abschrecken. Eine Art Online-Pranger eben. Doch passiert ist auf der gleichnamigen Seite eher wenig. Das dürfte sich ändern. Seit Sommer diesen Jahres unterstützt der GWA das Projekt. Jetzt bekam die Plattform einen deutlich edukativeren Charakter. "Bei den Verbänden geht es vor allem auch um die Wertschätzung der Agenturauftraggeber für die Arbeit von Agenturen", sagt Thorsten Hebes, beim GPRA verantwortlich für das Projekt.

Neben einem Design-Updaten wurden neue Inhalte und weitere Themenbereiche integriert. Sie sollen helfen, Pitches und Ausschreibungen weiter zu professionalisieren. Jetzt gibt es als neue Rubrik "Learn to Pitch". Darin finden sich Handlungsempfehlungen für Werbungtreibende wie Agenturen. Es geht es vor allem um die richtige Ausgestaltung der Ausschreibungen. Unter "Editor‘s Blog" finden Besucher der Plattform Analysen und Kommentare rund ums Pitchen. Der Pitchblog-Chefredakteur und Rechtsanwalt Ben M. Irle sowie Gastautoren kommentieren positive wie negative Trends bei Ausschreibungen und mehr.

Nicht geändert hat sich grundsätzliche Procedere. Die Einreicher bleiben anonym. Die Auftraggeber dagegen werden namentlich genannt, bekommen aber die Möglichkeit, Stellung zu beziehen.


Mehr zum Thema:

Etat Verband Archiv

Peter Hammer
Autor: Peter Hammer

Er begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, kennt noch die Zeiten, als Werbung "sexy" war und mancher Protagonist wie ein Popstar gefeiert wurde. Das Hauptaugenmerk gilt aktuell den Themenfeldern "Agenturstrategie" sowie "Etats & Pitches". Vor allem interessieren ihn innovative Geschäftsmodelle und Konzepte, mit denen die Branche erfolgreich auf die permanenten Veränderungen in der Kommunikation reagieren kann.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | HUK-COBURG | Coburg Digital Learning Expert (w/m/d)
HUK-COBURG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.