Die geballte SUV-Werbepower trifft den Nerv der Autokäufer. Mehr als jedes fünfte neuzugelassene Auto im Dezember vergangenen Jahres war ein Geländewagen (21,3 Prozent), wie ein Blick in die Statistik des Kraftfahrt Bundesamtes zeigt. Überhaupt hat danach die Zulassungsrate im Dezember nochmals zugelegt. Mit 311.394 Pkws lag der Dezember 2020 fast zehn Prozent über den Zulassungszahlen vom Dezember 2019.

Auch die Werbespendings der Pkw-Hersteller hatten zum Jahresende enorm angezogen. Nach vielen Durststreckenmonaten lagen die Spendings im vierten Quartal nur noch 2,5 Prozent unter Vorjahr, während in der Gesamtjahresbilanz mit einem Minus von 15,6 Prozent die werbereduzierten Monate deutlich zu Buche schlagen.

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Autor: Christiane Treckmann

Christiane Treckmann ist Mitglied der W&V Redaktion. Ihre Interessen: das Spannungsfeld von Menschen, Marken und Medien - analog und insbesondere digital. Daher liegen ihr besonders Themen rund um Markenstrategien, Mediaplanung, Nachhaltigkeit, KI - und die Menschen dahinter am Herzen. Christiane ist zudem regelmäßige Moderatorin der W&V Webinare.