Augmented Reality:
PlayStation spielt Schach mit Departd
Im Rahmen der globalen PlayStation-Kampagne "Play Has No Limits" verwandelt die Agentur Departd bekannte Bauwerke in München und Berlin mit AR-Technologie in gigantische Schachfiguren.
Plötzlich werden Bauwerke zu gigantischen Schachfiguren: Um so etwas wahrhaftig zu erleben, sollte man aktuell durch die Innenstädte von München und Berlin wandern. Wer mit dort das Brandenburger Tor oder das Münchner Rathaus durch sein Smartphone betrachtet, sieht dort eine erstaunliche Verwandlung der Bauwerke zu Elementen in einem riesigen Schachspiel. Die Aktion ist Teil einer globalen Brand-Kampagne von PlayStation, die unter dem Claim "Play Has No Limits" seit November läuft.
Für den deutschen Markt hat die Berliner Agentur Departd die Kampagne um Augmented-Reality-Erlebnisse erweitert, die auf der "Snapchat Landmarker" Technologie basieren: Wenn ein Smartphone-Nutzer seine Kamera auf eines der Wahrzeichen richtet, erscheint mittels Geo-Targeting ein Aufruf auf dem Display, die entsprechende Snapchat Lens mit einem Klick zu aktivieren.
Dann startet das AR-Erlebnis, und die dreidimensionalen Visualisierungen aus der PlayStation-Kampagne erscheinen auf dem eigenen Screen - samt Marken-Claim. Interessierte können über einen Link die zentrale Kampagnen-Website ansteuern, auf der sie zusätzliche Inhalte abrufen und an einem Gewinnspiel teilnehmen können.
Um auf die Kampagne aufmerksam zu machen, erfolgen Werbeschaltungen auf TikTok, Instagram und Snapchat. Außerdem beteiligen sich die Content Creator LaserLuca und Rewinside und interpretieren die Aktion, die noch einige Wochen laufen wird, auf ihre persönliche Weise auf ihren Social-Media-Kanälen.
"Der Claim 'Play Has No Limits' hat uns dazu inspiriert, die grenzenlosen Möglichkeiten von AR-Erlebnissen für Kampagnen aufzuzeigen", sagt David Scholl, Head of Conception Departd. "Dabei sind spektakuläre Landmarker-Aktionen ein idealer Hebel, um mit lokalen Erlebnissen via Social Media die nationale Bühne zu erreichen."