WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Thjnk:
Preisverdächtige Kampagne für die Initiative Vermisste Kinder

Thjnk und die Initiative Vermisste Kinder verblüffen Hamburger Passanten mit einer zur Hälfte durchsichtigen, frei stehenden Plakatwand im Look der Facebook-Seite. 

Text: Franziska Mozart

20. März 2014

Jedes Jahr werden in Deutschland rund 100.000 Kinder als vermisst gemeldet. Entscheidend dafür, dass sie schnell wieder gefunden werden, sind die ersten Stunden nach dem Verschwinden. Deshalb ist es für die Initiative Vermisste Kinder auch so wichtig, "mit einem Facebook-Aufruf so viele Menschen wie möglich zu erreichen", so Lars Bruhns, Vorstand der Initiative.

Um noch mehr Helfer auf Facebook zu bekommen, unterstützt Thjnk die Initiative mit einer Pro-bono-Aktion in Hamburg. An einzelnen ausgesuchten Plätzen überrascht die Aktion die Passanten mit einem optischen Effekt. Mehrere digitale Bildschirme sind aufgebaut, die auf den ersten Blick nur ein weißes Bild zeigen. Erst wenn der Betrachter durch eine zur Hälfte durchsichtige, frei stehende Plakatwand im Look der Facebook-Seite "Deutschland findet Euch" schaut, werden auf den zuvor weißen Bildschirmen Kinder sichtbar. Laut der Agentur Achtung, die die Aktion mit Pressearbeit unterstützt, hat der Effekt viele Passanten so überrascht, dass sich Menschentrauben vor der Plakatwand im Facebook-Look gebildet haben. Die verblüfften Passanten wechseln demnach zunächst mehrfach den Standort, viele machen Fotos mit dem Handy. Das Ziel ist, dass sie die Bilder im Web teilen und so helfen, die Facebook-Seite "Deutschland findet Euch" bekannter zu machen.

Die Aktion findet absichtlich außerhalb des Internets an Orten mit vielen Passanten statt. Besonders die Generation der Eltern und Großeltern soll so erreicht werden. Lars Bruhns: "Gerade die nicht mehr Berufstätigen sind oft die besten Hinweisgeber. Und ihre Zahl unter den Facebook-Nutzern steigt stark an."
 
Für die Aktion arbeitete Thjnk mit den Hamburger Spezialisten von Effectiv Team und der Firma Screenlab zusammen. Von den Bildschirmen normaler Fernseher wurde die so genannte "Polarisationsfolie" entfernt. Das sorgt dafür, dass der Bildschirm auch eingeschaltet nur weiß erscheint. Dieselbe transparente Folie hat die Agentur wiederum in ein großes Sichtfenster in der Plakatwand angebracht, so dass beim Blick durch das Plakat auf den zuvor weißen Screens Kinder erscheinen. Thjnk unterstützt die Initiative "Vermisste Kinder" bereits seit Jahren und konnte - damals noch als Kempertrautmann - für dieses Engagement bereits mehrfach bei Cannes abräumen. Die damalige Arbeit:


Mehr zum Thema:

Archiv

Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".


05.06.2025 | FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH | Neuss Marketing Kampagnen Spezialist (alle Menschen)
FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH Logo
03.06.2025 | Ostwestfalenlippe Gmbh | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
Ostwestfalenlippe Gmbh Logo
02.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark Mediengestalter - Schwerpunkt Print (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
30.05.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Marketingmanager (Print) (m/w/d) in Festanstellung oder als Freelancer
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
28.05.2025 | kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte | Wiesbaden Performance Marketing Manager - Social Media (m/w/d)
kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.