WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Zeitungskongress 2019:
Pressemedia oder Presse.e: Wie soll der BDZV künftig heißen?

Auf seinem Zeitungskongress in Berlin lässt der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger auch über einen neuen Namen diskutieren. Damit will die Organisation digitale Produkte und ihre Anbieter stärker mit einbeziehen

Text: W&V Redaktion

23. September 2019

Der BDZV sucht nach einem neuen Namen.
Der BDZV sucht nach einem neuen Namen.

Foto: BDZV

Von Zeitungen und Verlagen zu sprechen - das ist in der digitalen Ära nicht mehr zeitgemäß. Das findet auch Mathias Döpfner, Präsident beim Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger - kurz BDZV - laut Informationen von Horizont Online. Auf dem BDZV-Zeitungskongress, der am 23. und 24. September in Berlin tagt, soll über einen neuen Namen abgestimmt werden. Das bestätigt Kommunikationschef Alexander von Schmettow, auf Anfrage von W&V.

Für die etablierten Verlage werden schließlich nicht nur die Online-Ableger ihrer Marken immer wichtiger - es gibt auch immer mehr rein digital-journalistische Angebote. Unter einem neuen Namen wäre es daher auch möglich, weitere Herausgeber künftig mit einzubeziehen, die vor allem über ein digitales Portfolio verfügen.

Nach Informationen von Horizont Online stehen dafür einige Vorschläge zur Auswahl: Pressemedia, als Wortkombination, die sowohl die gedruckte Presse als auch solche Medien vereinen, die über weitere Ausgabekanäle verbreitet werden. Presse.e, bei dem der Buchstaben "E" für elektronische Medien stehen soll. Letztlich könnte es auch bei BDZV bleiben - lediglich als Wortmarke, die um einen Claim ergänzt wird, um die neuen Medien zu inkludieren.


Mehr zum Thema:

Publisher Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.