WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Wüsten-Show:
ProSieben beendet "Reality Queens auf Safari" vorzeitig

Schlechte Quoten und schlechte PR: Zwei Wochen früher als geplant ist für die acht "Reality Queens" Schluss mit ihrer Safari am Kilimandscharo.

Text: Franziska Mozart

2. September 2013

Zwei Wochen früher als geplant ist für die acht "Reality Queens" Schluss mit ihrer Safari am Kilimandscharo. Wie ProSiebenSat.1 mitteilt, verschiebt der Sender das Finale der Wüsten-Reality-Show vom 19. September auf den 5. September. In einer XXL-Version sind dann die Boulevard-"Queens" Tessa Bergmeier, Bettie Ballhaus, Nina Kristin, Gabby, Janina Youssefian, "Sexy Julia", Nancy Senga und Sunny S. Woodpecker bei ihrem Zickenkrieg in der afrikanischen Wüste zu sehen.

Grund für das frühzeitige Aus seien die schlechten Quoten, wie eine ProSieben-Sprecherin auf Anfrage von W&V Online bestätigt. Die erste Folge am 22. September sahen 1,15 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei 4,5 Prozent. Eine Woche später, bei der zweiten Folge waren es 1,2 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 4,4 Prozent. Damit lag die Sendung deutlich unter ProSieben-Durchschnitt. Im August kam der Sender im Hauptabendprogramm durchschnittlich auf 5,5 Prozent Marktanteil.

Mit dem Protest verschiedener NGOs gegen die Sendung habe die Verkürzung nichts zu tun, bekräftigt Prosieben. 22 Entwicklungshilfe-Organisationen forderten den Sender in einem offenen Brief auf, die Reihe einzustellen. Das Format verstärkte allgemeinverbreitete Stereotype gegenüber dem ostafrikanischen Land Tansania, schüre gängige Vorurteile und stelle die Menschen des Landes in einer rassistischen und diskriminierenden Form dar, hieß es in dem Brief.


Mehr zum Thema:

Archiv

Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".


17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.