
Musik-Übernahme:
ProSiebenSat.1 beteiligt sich an Musikstreaming-Dienst Deezer
Gemeinsam gegen Spotify: Deezer und ProSiebenSat.1 gehen Allianz ein. Nun bekommt Deezer viel Werbeunterstützung und einen neuen Geschäftsführer.
Der Medienkonzern ProSiebenSat.1 ändert sein Engagement im Segment Musik-Streaming. Das vor rund einem Jahr gestartete eigene Streaming-Geschäft unter der Marke Ampya geht operativ an Deezer – wie schon W&V (24/2014) und der Kontakter (21/2014) vorab berichteten. Die Musikplattform mit französischen Wurzeln erhält im Gegenzug Anzeigenplätze in den Kanälen TV und Online für Millionen von Euro. Zudem übernimmt Deezer die Kooperation mit Vodafone, die einen speziellen Tarif inklusive Musik-Streaming beinhaltet. Im Gegenzug bekommt ProSiebenSat.1 Anteile am Unternehmen Deezer. Über die genauen Konditionen des Deals machen die Beteiligten keine Angaben.
Deezer ist in mehr als 180 Ländern verfügbar und mit mehr als 16 Millionen aktiven Usern monatlich, fünf Millionen zahlenden Premium-Abonnenten und 30 Millionen Songs die globale Nummer Zwei im Markt – hinter Spotify. Beide Plattformen werden für Werbungtreibende immer interessanter (W&V (24/2014), da sie neben Bezahlabonnements auch auf werbefinanzierte Modelle setzen. Das eigenständige Ampya-Portal und die zugehörige Plattform Songtexte.com werden künftig unter dem Dach von MyVideo, der Video-Community der TV-Gruppe, weiter betrieben. Auch die hauseigenen Event-Reihen wie die "Ampya Moments" sowie Newcomer-Acts und Musik-Premieren werden künftig von MyVideo verantwortet.
Geschäftsführer von Deezer im deutschsprachigen Raum wird Michael Krause. Der 35-Jährige verantwortete bereits die Gründung und den Aufbau von Ampya.