WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Debüt-Kampagne:
Publicis Le Truc stellt erste Arbeit für TikTok vor

Wie erklärt man das Phänomen TikTok? Das neue Publicis-Kreativ-Kollektiv Le Truc in New York versucht es mit einer Geschichte, die durch absurde Details bei den Zuhörern für enormen Buzz sorgt.

Text: W&V Redaktion

19. Oktober 2021

Eine Geschichte geht um die Welt - in der neuen Kampagne von TikTok
Eine Geschichte geht um die Welt - in der neuen Kampagne von TikTok

Foto: TikTok

Im Februar launchte Publicis unter dem Namen Le Truc ein gruppenübergreifendes Kreativ-Kollektiv mit Sitz in New York. Doch nach dem ersten Big Bang der Ankündigung blieb es vergleichsweise ruhig um das Team, das von Droga5-CCO Neil Heymann geleitet wird. Doch jetzt melden sich die Werber mit ihrer ersten Arbeit auf der großen Show-Bühne zurück: der Debütkampagne für den Social-Media-Shooting-Star TikTok, die weltweit zu sehen sein wird.

Um den Hype hinter TikTok zu erklären, erzählt der Werbespot die Geschichte eines „Mystery Appartement Girls“, das einen Luftzug hinter einem riesigen Wandschrank bemerkt. Als sie nachschaut, wo dieser Luftzug herkommt, entdeckt sie hinter dem Schrank ein riesiges Loch. Doch wo führt das hin?

Der Clou an der Geschichte ist, dass im gesamten Clip weder das Mystery Appartement Girl noch das Loch wirklich zu sehen sind. Stattdessen erzählen sich Menschen in ganz unterschiedlichen Situationen die Geschichte gegenseitig - und zwar so, dass die Neugier auf das Ende und das, was sich hinter dem riesigen Loch verbirgt, immer größer wird. 

Twitter

Genau so funktioniert TikTok. Man kann nicht wirklich verstehen, woher der Buzz kommt. „You have to see it“. 

Die Kampagne wird ergänzt um Out-of-Home-Aktivitäten. Auf den Billboards und Plakaten sind kurze Situationsbeschreibungen gedruckt, die ebenfalls neugierig machen. So ist auf einem Motiv zu lesen: „Rando eavesdropper finds out Marissa’s friends don’t really vibe with her like that“. Wer neugierig wird, kann einen QR-Code scannen. Wo der hinführt? You have to see it.


Mehr zum Thema:

International Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Nicht alle W&V-Artikel erscheinen unter dem Namen eines einzelnen Autors. Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit „W&V-Redaktion“ gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autoren daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


23.05.2022 | FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH | Essen

Web-Content- und SEO-Manager (m/w/d)

FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH Logo
23.05.2022 | EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KG | Bad Nauheim

Content Manager (m/w/d) Online-Medien

EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KG Logo
19.05.2022 | netgo group GmbH | Berlin, Mannheim, Borken oder auch fully remote

Online Marketing Manager (m/w/d)

netgo group GmbH Logo
19.05.2022 | Plansee Group | Reutte in Tirol (Österreich) Home-Office

Specialist Employer Branding (m/w/d)

Plansee Group Logo
19.05.2022 | LIDL Stiftung & Co. KG | Neckarsulm

Influencer Marketing Manager (m/w/d)

LIDL Stiftung & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas

Hol dir den Newsletter
Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.