Kooperation:
RTL AdConnect und Smartclip erweitern Partnerschaft
Der Vermarkter RTL AdConnect und der AdTech-Spezialist Smartclip erweitern ihre Zusammenarbeit auf den gesamten europäischen Raum. Für beide Unternehmen ist das ein logischer Schritt.

Foto: Smartclip
Die RTL-Töchter RTL AdConnect und Smartclip bauen ihre Zusammenarbeit weiter aus und werden ihre Werbelösungen künftig Kunden im gesamten europäischen Raum anbieten. Durch die neue Vereinbarung wird RTL AdConnect offizieller internationaler Vermarktungspartner von Smartclip, während Smartclip seine Präsenz in Europa weiter ausbaut. Zudem kann RTL AdConnect künftig Smartclips Adserving- und SSP-Stack smartx auch bei seinen europäischen Adressable TV- und Online-Videokampagnen.
Das globale Video-Portfolio von RTL AdConnect wird mit dem Online-Video-Inventar von Smartclip in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Spanien, Italien und den nordischen Ländern ergänzt, wodurch ein erweiterter Videowerbemarktplatz für den internationalen programmatischen Werbeeinkauf entsteht. Zudem wird RTL AdConnect künftig Adressable TV-Werbelösungen monetarisieren, die über die Smartclip-Technologie bereitgestellt werden. Das umfasst beispielsweise XXL-Banner und bestimmte Layover-Video-Ads bei linearer Ausstrahlung.
Weitere Kooperationen durchaus möglich
"Die Partnerschaft mit RTL AdConnect in Europa bereichert unser Geschäftsmodell, da sie unsere kommerzielle Strategie mit internationalen Kunden in der Breite unterstützt", erläutert Dr. Oliver Vesper, Co-CEO und Managing Director bei Smartclip Europe. Gemeinsam mit RTL AdConnect könne Smartclip nun zusätzlichen Zugang zu hochwertigen und markensicheren Total Video-Inventar bieten.
Auch für Stéphane Coruble, Geschäftsführer RTL AdConnect, stellt die Kooperation eine Win-Win-Situation dar, denn gemeinsam biete man "Werbetreibenden die optimalen Medienumfelder und Technologien, mit denen diese ihre Audiences auf pan-europäischer Ebene effektiv erreichen können, und das unabhängig von ihren Investitionsbudgets oder Zielgruppen." Für die Zukunft sieht Coruble die Möglichkeit einer noch tiefer gehenden Zusammenarbeit beider Unternehmen, die "das Know-how von RTL AdConnect und die Werbetechnologie von Smartclip kombinieren, um neue Werbelösungen für internationale Käufer zu entwickeln, die an skalierbarem Online Video und CTV-Inventar interessiert sind."