Geht noch mehr? Klar: Zwei Sekunden auf dem gesamten Bildschirm kosteten 200 Euro. Das Video soll innerhalb kürzester Zeit ausgebucht gewesen sein, heißt es.

Trotz des durchaus unterhaltsamen Werbe-Exzesses, lohnt es sich, auf den Text zu achten, um den tieferen Sinn hinter dem wohl ungewöhnlichsten Anzeigenformat des Jahres zu verstehen. "Wenn meine Seele einmal den Körper verlässt. Der Erfolg gibt mir recht.", heißt es im Refrain.

Erfolg ist hier ein Synonym für materiellen Reichtum, der selbst frauenverachtendes Verhalten legitimiert: "Heut' hab' ich tausend Schlampen, die mein Geld verbrennen."

Spitze gegen Influencer

Für Geld mache ich alles, so die zentrale Botschaft. Sie ist nicht zuletzt als Spitze gegen Influencer zu verstehen. Mit Zeilen wie "Wie viel Klicks hat denn dein Neuer, wenn ich fragen darf?", oder "Du hast 'n Partner, der dich liebt, aber hat er auch 'ne Modemarke?" kritisieren Grim104 und Testo die Oberflächlichkeit des Geschäfts mit den Markenbotschaftern auf Instagram und Co.  

Dazu muss man wissen: Zugezogen Maskulin ist bekannt für seine Kommerz-Kritik und satirischen, bisweilen sarkastischen Texte. Das Duo präsentiert sich bewusst als Gegenpol zum "Bling-Bling" des Gangsta-Raps und dessen Macho-Attitüde. Die Rolex am Handgelenk blitzt nur aus Ironie.

Abschließend bleibt noch die fast philosophische Frage, was es bedeutet, wenn Marken wie Dazn in einem Musikvideo werben, das Werbung parodiert? Es gibt keine schlechte PR, könnte man jetzt wenig originell antworten. Aber vielleicht kommt am Ende der Streamingdienst selbst einer Antwort am nächsten.

Unter dem Video kommentierte Dazn kurz und knapp in Jugendsprache: "lit". Was, für die Älteren unter uns, so viel heißt wie "toll" oder "super":


Autor: Maximilian Flaig

Maximilian Flaig studierte Amerikanistik in München, volontierte bei W&V und schrieb währenddessen auch für die Süddeutsche Zeitung. Der gebürtige Kölner verantwortet die Themenbereiche Performance & Analytics, KI & Tech sowie SEO und hat ein besonderes Faible für Sportmarketing.