Während Saturn mit der neuen Kampagne weiterhin vor allem für Männer interessant ist - düstere Gestalten, die sich in den Kriegszustand begeben, weil die Fußballspielübertragung zu scheitern droht, sprechen nun mal die wenigsten Frauen an - setzt Media Markt ganz auf die humorvolle Schiene. Die jungen Leute der "Media-WG" sind für alle interessant, die sich für Technik interessieren, weil sie damit Spaß und Entertainment verbinden. Schon längst ist der Markt mit elektronischen Geräten eigentlich gesättigt und ein weiteres Handy oder noch ein Tablet brauchen die wenigsten. Dennoch ist die Zahl derjenigen, die sich weitere Geräte zulegen, obwohl sie sie eigentlich nicht brauchen, immens. An diese Zielgruppe richtet sich Media Markt. Der Preis rückt dabei verstärkt in den Hintergrund.

Auch Saturn geht nicht mehr über die Kosten. Der neu designte Claim "Soo! Muss Technik" spricht vor allem die Männer an, die Wert auf die aktuellsten, besten und modernsten Geräte legen. Während Media Markt mit dem aktuellen Flight nicht nur eine Verjüngung hinlegt, sondern auch weicher und wärmer in der Kommunikation wird, stehen bei Saturn nach wie vor Härte und Aggression im Mittelpunkt.


Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

schreibt als Redakteurin über Markenstrategien und Audiothemen und verantwortet die Audioformate der W&V. Dazu steht sie regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne und Podcast-Host hinter dem Mikro. In ihrer Freizeit hört sie einen Podcast nach dem anderen, besteigt sie Berge, fährt mit dem Wohnmobil durch Neuseeland, Kanada und Norwegen, buddelt in ihrem Garten, liest gute Bücher und sucht nach der perfekten Kletterlinie.