WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kreation des Tages :
Ronaldo redet im Nike-Spot mit sich selbst

Nike engagiert den Portugiesen, um einen neuen Fußballschuh zu bewerben: Im Spot wird der Aufstieg von Cristiano Ronaldo wortwörtlich nachgezeichnet - während der Star zu seinem jüngeren Ich spricht.

Text: Maximilian Flaig

7. Oktober 2020

Der Zeichentrick-Ronaldo im Spot.
Der Zeichentrick-Ronaldo im Spot.

Foto: Vimeo/Nike

Der Schuh, aus dem die Träume sind. So lautet zwar nicht der offizielle Claim des neuen Nike-Treters namens "Mercurial Dream Speed 3", trotzdem bringt der Satz die Kampagnen-Botschaft auf den Punkt. Denn welcher Nachwuchskicker träumt nicht davon, eines Tages in die Fußstapfen von Cristiano Ronaldo zu treten? Und mit den Fußballschuhen des portugiesischen Superstars soll man diesem Traum ein kleines Stückchen näher kommen.

Im Spot spricht Ronaldo zu seinem früheren Selbst, das von einer Karriere als Fußballprofi träumte: "Ich bin dein künftiges Ich, das du in deinen Träumen siehst." Für diese Sequenzen arbeitete Nike mit Trickfilmregisseur Richard Swarbrick zusammen: Ein handgezeichneter Ronaldo trainiert, dribbelt, wird erwachsen und spielt schließlich seine Gegner schwindelig. "Aber es gibt immer noch mehr zu erreichen", sagt der Fußballer aus dem Off. Der Traum ist also lange noch nicht ausgeträumt.

Der Film der Produktionsfirma Dirty Robber zeigt auch, wen diese Worte motivieren sollen. Man sieht ein Jugendzimmer, an der Wand kleben Ronaldo-Poster, sogar ein Porträt des Starts steht auf dem Nachtisch. Aber hier verzichtet der Dirty Robber-Regisseur Caleb Woods, der die gesamte Kreation verantwortete, auf die Zeichentrick-Optik. Gedreht wurde in Turin und London.

Hier der Spot:

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Mehr zum Thema:

International Kreation des Tages Archiv

Autor: Maximilian Flaig

Maximilian Flaig studierte Amerikanistik in München, volontierte bei W&V und schrieb währenddessen auch für die Süddeutsche Zeitung. Der gebürtige Kölner verantwortet die Themenbereiche Performance & Analytics, KI & Tech sowie SEO und hat ein besonderes Faible für Sportmarketing. 


15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.