WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Neue Weinmarke:
Rotkäppchen-Mumm launcht eine neue Weinmarke

Die Sektkellerei Rotkäppchen-Mumm setzt immer mehr auch auf Weine und launcht jetzt eine eigene Marke für spanische Rot- und Weißweine. Die Premiumweine "Ritmo de la vida" kosten sechs Euro die Flasche. 

Text: Lena Herrmann

27. Juli 2021

Drei spanische Weine stehen ab sofort unter dem Namen Ritmo de la vida in den Supermarktregalen.
Drei spanische Weine stehen ab sofort unter dem Namen Ritmo de la vida in den Supermarktregalen.

Foto: Rotkäppchen-Mumm

Unter dem Namen ¡Ritmo de la Vida! bringt der deutsche Mittelständler Rotkäppchen-Mumm eine neue Marke in die Regale der Supermärkte. Im Juli 2021 kommen ein würzig-intensiver Tempranillo, ein kraftvoll-fruchtiger Garnacha und ein belebend frischer Verdejo in den Handel und versprechen temperamentvollen Weingenuss aus Spanien. Damit baut der ursprünglich reine Sekthersteller seine Wein-Range weiter aus. Bisher gibt es bereits Weine unter der Marke Rotkäppchen.

¡Ritmo de la Vida! steht dem Unternehmen zufolge ab sofort für hochklassige und moderne Weine voller Ausdruck und Raffinesse. "¡Ritmo de la Vida! steht für das authentische spanische Lebensgefühl: Lebendigkeit, Leichtigkeit, Lebenslust und Temperament. Gleichzeitig trifft die neue Weinlinie damit den Nerv der Zeit, da diese Emotionen gerade im Zuge der aktuellen und vergangenen Reise- und Kontaktbeschränkungen noch stärker an Bedeutung hinzugewonnen haben", sagt Cathrin Duppel, Marketing Direktor der Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien. "Dies wird auch in der Endphase und nach der Pandemie relevant sein, wenn Genuss in Gesellschaft und ein entsprechendes Nachholbedürfnis in den Fokus der Konsumenten rücken."

Mehr Premiumweine in der Pandemie

Mit dem Launch setzt Rotkäppchen-Mumm sowohl auf die Stärkung der Säule Wein als auch auf den Ausbau des Premiumkonzeptes. Eine spanische Weinlinie im Premium-Markenweinbereich sieht das Traditionsunternehmen dabei als eine gute Ergänzung des bestehenden Portfolios. Auf diese Weise sollen weitere Zielgruppen dieses Segmentes erschlossen werden. Gleichzeitig ist eine positive Entwicklung spanischer Weine in Deutschland zu beobachten: "Basierend auf aktuellen Marktanalysen stellen wir fest, dass der Umsatz und die Käuferreichweite von Markenweinen im Corona-Jahr überproportional gewachsen sind", sagt Duppel. "Besonders profitieren von dem gestiegenen Inhome-Konsum auch spanische Weine, die ein Viertel mehr Absatz im vergangenen Jahr verzeichnen konnten. Hinzu kommt die fortschreitende Premiumisierung im Weinmarkt, die dazu führt, dass die Nachfrage nach Weinen über 5 Euro derzeit so hoch ist wie noch nie."


Mehr zum Thema:

FMCG Archiv

Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

Lena Herrmann ist freiberufliche Journalistin, Podcast-Redakteurin und Moderatorin. Ihr Handwerk hat sie bei W&V gelernt, wo sie Marketingthemen betreut und unter anderem die W&V-Podcasts entwickelt und betreut hat. Ihr Herz schlägt für gute und spannende Inhalte, die sie gerne erstellt, aber auch gerne dabei hilft, sie für andere sichtbar und hörbar zu machen. Als Podcast-Host sitzt sie regelmäßig vor dem Mikrofon, als Moderatorin steht sie leidenschaftlich gerne auf der Bühne.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | HUK-COBURG | Coburg Digital Learning Expert (w/m/d)
HUK-COBURG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.