WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Fünf Tage vor der Wahl:
SPD wirbt für Scholz mit leerem Kanzlerstuhl

Im jüngsten Werbespot von Brinkert Lück für die SPD steht ausnahmsweise mal nicht Kanzlerkandidat Olaf Scholz im Mittelpunkt, sondern der (teure) Stuhl, auf dem er nach der Wahl eventuell sitzen wird.

Text: Stefan Schasche

21. September 2021

Ist das der künftige Stuhl von Olaf Scholz? Nächste Woche werden wir's wissen.
Ist das der künftige Stuhl von Olaf Scholz? Nächste Woche werden wir's wissen.

Foto: SPD / Screenshot

Normalerweise geht es in den Wahlwerbespots um die jeweiligen Kandidaten oder zumindest um irgendwelche Menschen, die ihre Geschichten erzählen. Nicht so im neuen Spot der SPD, in dem kein einziges Lebewesen aus Fleisch und Blut zu sehen ist, sondern ausschließlich der Aluminium Chair EA117, in dem der neue Kanzler nach der Wahl Platz nehmen darf. Ob es sich dabei um Olaf Scholz handelt, ist zwar noch nicht sicher, der von Brinkert Lück konzipierte und umgesetzte Spot strahlt in dieser Hinsicht jedoch Zuversicht aus.  

Entworfen wurde der 1945 Euro teure "Stuhl der Macht", auf dem Angela Merkel nun schon ein paar Jahre sitzt, vom berühmten Designerpaar Charles und Ray Eames. Im Spot ist der EA117 allerdings nicht nur ein schnöder Bürostuhl, sondern es ist ein Sitzmöbel, "auf dem Geschichte geschrieben wird und dem kaum jemand gewachsen ist". Mit unseren Stimmen, so lernen wir, könnten wir entscheiden, wer künftig auf diesem Stuhl Platz nehmen wird – und nach Ansicht des Sprechers soll das jemand sein, "der schon heute einen Platz auf dem internationalen Parkett hat." Damit sind die meisten Kandidaten an dieser Stelle bereits raus.

Zu sehen ist der 53-Sekünder ab heute im Netz auf diversen Social-Media-Kanälen.      


Mehr zum Thema:

Politik Archiv

Autor: Stefan Schasche

In über 20 Jahren als Redakteur hat Stefan Schasche für diverse Zeitschriften über alles geschrieben, was Mikrochips oder Li-Ion-Akkus unter der Haube hat. Vor seiner Zeit bei der W&V schrieb er für das Schwestermagazin Kontakter über Kampagnen, Programmatic Advertising und internationale Werbethemen. 


15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.