
Publicis Groupe:
Sadoun und Lévy grüßen aus der Quarantäne
Die beiden Publicis-Manager erzählen in ihrer traditonellen Video-Weihnachtsbotschaft diesmal, wie die Idee für ihr neuartiges, pandemiegerechtes Mitarbeitertreffen entstand. Ja, so war es ganz bestimmt!

Foto: Publicis Groupe/Youtube
Bei der Agentur Publicis wird es einen "normalen" Ausblick auf das folgende Jahr, wie sonst üblich, diesmal nicht geben. Die Agentur wird statt dessen etwas Neues versuchen: Ab dem 14. Dezember sollen die rund 80.000 Mitarbeiter des Hauses weltweit auf der hauseigenen Plattform Marcel zusammenkommen; jeweils zwei Stunden an vier Tagen sind dafür eingeplant.
Das Programm: Publicis will den Fahrplan für das kommende Jahr vorstellen und darlegen, "wie wir unseren Kunden helfen werden, in einer Plattformwelt zu gewinnen, und unser Engagement für Vielfalt, Gleichberechtigung und Integration bekräftigen." Zudem ist geplant, auch die fünf Schlüsselinitiativen zu "Future of Work" zu starten.
Mit allen Traditionen bricht man bei Publicis allerdings auch 2020 nicht. Die schon legendäre traditionelle Video-Weihnachtsbotschaft gibt es auch diesmal. Sie erzählt augenzwinkernd, wie die Ideen für die anstehende virtuelle Präsentationrunde entstand – mit Arthur Sadoun, Vorsitzender und CEO der Publicis Groupe und Chairman Maurice Lévy pandemiegerecht maskiert und chipsknabbernd auf der Couch. Mal sehen, ob vor allem Arthur Sadoun bis zum 14.Dezember wieder in Form ist.
Ein Danke für die Mitarbeiter
Denn es werden prominente Gäste mit dabei sein: Kamingespräche mit Michelle Obama, dem ehemaligen Disney-Manager Bob Iger und Microsoft-CEO-Satya Nadella bauen auf den Schlüsselthemen des jeweiligen Tages auf. Während der Sitzungen werden Fragen und Antworten live übertragen – das Publicis-Team soll so die Möglichkeit haben, sich via Marcel Gehör zu verschaffen.
"Nach einem so herausfordernden Jahr schulden wir unseren Mitarbeitern mehr als nur gute Wünsche für 2021", so Arthur Sadoun, Vorsitzender und CEO der Publicis Groupe. Dies sei "unsere Art und Weise, allen bei Publicis für ihren Beitrag in den vergangenen zwölf Monaten zutiefst zu danken, all ihre Leistungen beim Rückschlag in dieser Krise zu feiern und einen klaren Kurs für die Zukunft zu setzen."