
Guinnes Buch der Rekorde:
Samsung startet rekordverdächtige Facebook-Aktion für das Galaxy S4 zoom
Samsung will ins Guinnes Buch der Rekorde und hofft dabei auf die Hilfe seiner Facebook-Fans. Das Unternehmen will das größte Fotobuch der Welt erschaffen.
Samsung will ins Guinnes Buch der Rekorde und hofft dabei auf die Hilfe seiner Facebook-Fans. Das Unternehmen plant das größte Fotobuch der Welt mit Maßen von acht mal fünf Metern und mindestens 20.000 ausgewählten Fotos auf acht Doppelseiten. Damit entsteht eine Fläche von 800 Quadratmetern und ein Koloss mit über fünf Tonnen Gewicht.
Mit Hilfe einer Facebook App können die Facebook-Fans von Samsung Mobile Deutschland bis zu zehn Fotos einsenden und damit hoffen, bei dem Rekordversuch dabei sein. Aus allen Einreichungen wählt Samsung die Bilder für das Fotobuch aus. Für das Unternehmen ist die Aktion gleichzeitig eine Gelegenheit, um für das Galaxy S4 zoom zu werben. Unter allen Einreichern verlost Samsung zehn dieser Geräte, die Kompaktkamera und Smartphone gleichzeitig sind. Laut dem Unternehmen schießen die Deutschen pro Monat über 3 Milliarden Fotos. Fotos schießen, bearbeiten und teilen – das sei es, was mobile Menschen wollen, glaubt Mario Winter, Director IT & Mobile Marketing bei Samsung Electronics GmbH. "Und wir bei Samsung machen das möglich", ist er überzeugt.
Die Präsentation des Rekordversuches plant Samsung als PR-Aktion im Rahmen der der IFA 2013. Ab dem 7. September wird das Fotobuch im Museum für Kommunikation Berlin ausgestellt.
An der Konzeption und der Umsetzung des Fotobuchs ist Leo Burnett beteiligt. Die Agentur konnte sich erst vor wenigen Monaten den Social-Media-Etat von Samsung sichern. Unterstützung gibt es außerdem von Faktor 3 und Mobile Trooper. Das Studie Torsten Hegner wird den Bau des riesigen Buches verantworten und die Bilder werden von PixPassion bearbeitet.