Die Produkte, über die rund um den Black Friday gesprochen wurde, kamen ebenfalls vor allem aus dem Bereich Elektronik. Vor allem für Sonys Playstation 4 interessierten sich sehr viele Social-Web-Nutzer. Die Spielekonsole wurde in rund 5400 Black-Friday-Beiträgen erwähnt. Danach folgen Microsofts Konkurrenzangebot X-Box One und Samsungs Galaxy A5; beide Produkte wurden in jeweils knapp 1400 Beiträgen diskutiert. Amazons smarter Lautsprecher Echo rangiert mit 1300 Erwähnungen auf Platz vier, auf Platz fünf ist Samsung mit dem Galaxy S8 (900 Beiträge) noch einmal vertreten.

Zum Black Friday wurde vor allem gezwitschert

Die meiste Kommunikation zum Thema erfolgte auf Twitter, wo knapp 31 Prozent aller Black-Friday-Beiträge von Vico erfasst wurden. 21 Prozent der Kommunikation erfolgte auf Bewertungsportalen, insbesondere auf dem Schnäppchen-Portal My Dealz, fast 13 Prozent auf sozialen Netzwerken wie Facebook, gute 10 Prozent auf News-Portalen und knapp 10 Prozent auf Fotoportalen wie Instagram.

Rund 79 Prozent der erfassten Beiträge waren nicht wertend - der Großteil der Kommunikation bestand aus Hinweisen auf besondere Angebote. Positive Wertungen fanden sich in 17 Prozent der Beiträge, in denen sich Nutzer zu ihren bereits getätigten oder anstehenden Einkäufen äußerten. In den 4,3 Prozent negativ bewerteten Beiträgen kritisierten die Social-Web-Nutzer vor allem die Sale-Kultur und die damit einhergehende "Amerikanisierung" Deutschlands. Einige zweifelten zudem an der Echtheit der angepriesenen Angebote.

Marc Trömel, Geschäftsführer von Vico Research & Consulting: "Auch in Deutschland ist der Black Friday mittlerweile voll angekommen und stellt insbesondere für viele Onlinehändler den umsatzstärksten Tag des Jahres dar. Auffällig ist natürlich, dass Elektronikhersteller und -Produkte am Black Friday mit Abstand am gefragtesten sind. Überraschend ist, dass der auf Audiogeräte für Kinder spezialisierte Anbieter Tonies am Black Friday eine der am nachgefragtesten Marken im Netz war. Ich persönlich kannte das Unternehmen zuvor gar nicht."

Vico bietet als Spezialist für Social-Big-Data-Anwendungen Live-Marktforschung und Strategien, um Branchentrends, Stimmungen, Potentiale und Krisen frühzeitig zu erkennen und Chancen voll auszuschöpfen. Die Firma wurde 2005 in Leinfelden-Echterdingen gegründet und beschäftigt heute 80 Mitarbeiter. 


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.