WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

W&V Podcast:
Sascha Pallenberg: Auto und Tech verschmelzen

Mercedes oder Tesla - wer baut das Automobil der Zukunft? Wo hapert es noch bei den deutschen Autobauern? Antworten darauf hat Sascha Pallenberg, Head of Digital Transformation bei Daimler.

Text: Johannes Ceh

29. Mai 2020

Sascha Pallenberg
Sascha Pallenberg

Foto: Sascha Pallenberg

"Es ist etwas anderes, ein Auto zu bauen und am Schluss zu fragen, welche Technik passt dort rein. Oder mit Tech-Anspruch ein ganz neues Auto zu bauen". Vor ein paar Wochen kritisierte Robert Gögele (Manager Avanade Deutschland) im Podcast, dass deutsche Automobilkonzerne sich oftmals schwer mit Technik Partnerschaften tun (hier nachhören). Grund genug, dieser These weiter nach und auf den Grund zu gehen.

Sascha Pallenberg ist ein deutscher Blogger und seit 2017 Mitarbeiter in der Abteilung Unternehmenskommunikation beim Autobauer Daimler, für den er die sozialen Medien betreut. Von 2012 bis 2016 betrieb er die Blog-Plattform mobilegeeks.de, die ihren thematischer Schwerpunkt bei Smartphones, Tablets, Notebooks und Smart Cars hat.

Dieser Podcast beschäftigt sich mit folgenden Fragen:

  • Wie fit sind deutsche Automobilhersteller für Technologie-Partnerschaften?
  • In welchen Bereichen gelingen solche Partnerschaften bereits gut? Worauf lässt sich aufbauen?
  • In welchen Bereichen gilt es dazuzulernen? Wo fehlt es noch an Kompetenz?

Der Podcast wurde aufgenommen auf der IAA in Frankfurt im September 2019.




Mehr zum Thema:

Digitalisierung W&V Podcast Archiv

Autor: Johannes Ceh

Als Gründer der Social Impact Initiative "Our Job To Be Done" ermutigt Johannes Ceh zu einem konstruktivem Umgang mit den Herausforderungen unserer Zeit. Er unterstützt Entscheider, technische und organisatorische Herausforderungen aktiv zusammen mit ihren Mitarbeitern und Kunden anzugehen und befähigt zu einem gemeinsamen lösungsorientierten Handeln. Teams werden "on the job" in ihren Kompetenzen gestärkt. Aus kurzfristigem Erfolg wird nachhaltige Wertschöpfung.


30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.