WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

TV-Format:
Sat.1 zieht den Stecker bei Maschmeyer-Show

Das Gründerformat "Start Up!" wird aufgrund der anhaltenden Quotentalfahrt nun nur noch online und in der Sat.1-App gezeigt.

Text: Manuela Pauker

12. April 2018

Bei Sat.1 fiel die letzte Klappe für die Maschmeyer-Show "Start Up!" - Fortsetzung unwahrscheinlich.
Bei Sat.1 fiel die letzte Klappe für die Maschmeyer-Show "Start Up!" - Fortsetzung unwahrscheinlich.

Foto: Sat.1/Jens Hartmann

Das war’s dann doch erstmal mit der Gründerzeit auf Sat.1: Nachdem die Quoten weiter auf Talfahrt gingen, zog der Sender bei dem von Carsten Maschmeyer präsentierten Format "Start Up!" nun den Stecker – zumindest im linearen Programm.

"Leider war für die Zuschauer unser uniques, hochwertiges spezifisches Format 'Start up!' mit der Entwicklung von Logos, Claims und neuen Produkten nicht relevant genug", verkündete der Sender via Twitter. Die restlichen drei Folgen werden statt dessen nun immer Mittwochs auf Sat1.de und in der Sat.1-App gezeigt.

Twitter

Die Quotenentwicklung ließ wohl auch keine Alternative mehr zu: Gerade mal 570.000 Zuschauer schalteten bei der Sendung am 11. April noch ein; bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil unter drei Prozent.

Auch Maschmeyer selbst äußerte via Social Media sein Bedauern – wie Sat.1 mit der Vermutung, das Thema sei eben "zu spezifisch". Insbesondere für die Zielgruppe der "jüngeren gründeraffinen Menschen". Die, so die logische Schlussfolgerung, also vermutlich nicht zu den Sat.1-Sehern gehören.

Twitter

Dass ein solches Thema im klassischen TV nicht funktionieren kann, widerlegt allerdings das Vox-Format "Die Höhle der Löwen (DHDL)", bei dem Maschmeyer ebenfalls mitmachte: Dort erzielt "DHDL" Rekordmarktanteile. Mehr als drei Millionen Zuschauer schalteten zuletzt, im Herbst 2017, regelmäßig ein. Wie sich jetzt zeigt: vermutlich trotz und nicht wegen Investor Maschmeyer.


Mehr zum Thema:

Archiv

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.