
Networkagenturen:
Scholz & Friends macht Matthias Spaetgens zum CCO
Kreative Doppelspitze statt Ein-Mann-Show: Matthias Spaetgens kümmert sich als zweiter CCO neben Niels Alzen um die Kreation bei Scholz & Friends. Er soll die einzelnen Standorte enger zusammenbringen.
Scholz und Friends hat ein neues Kreativ-Führungs-Duo: An der Spitze übernimmt nun Matthias Spaetgens neben Niels Alzen die Rolle des gruppenübergreifenden Chief Creative Officers.
Der 42-jährige Spaetgens gehört zu den meistausgezeichneten deutschen Kreativen und ist seit acht Jahren Geschäftsführer von Scholz & Friends in Berlin. Angefangen bei Scholz & Friends hatte er bereits 1997. Unter seiner Führung entstehen beispielsweise seit 2004 die Motive der F.A.Z. Dachkampagne “Dahinter steckt immer ein kluger Kopf” – einer der meistausgezeichneten Medien-Kampagnen in Deutschland. Außerdem steckte Spaetgens hinter Projekten wie "Meister vs. Meister" für Mercedes-Benz. Im vergangenen Jahr hat er mit seinem Berliner Team unter anderem Montblanc, Otelo und den MDR als neue Kunden gewonnen.
Frank-Michael Schmidt, CEO von Scholz & Friends, wollte Spaetgens schon länger zum CCO machen, nun kann er Vollzug vermelden. Spaetgens gehört ebenso wie Alzen dem neu formierten Partnerboard an, hält also auch Anteile an der Agentur. „Matthias Spaetgens hat ein außerordentliches Gespür für exzellente Kreation. Vor allem für solche, die sowohl Kunden begeistert, als auch Awards gewinnt. Das stellt er seit Jahren nicht nur als kluger Kopf hinter der F.A.Z. Kampagne unter Beweis”, sagt Schmidt über Spaetgens
Kreative Doppelspitzen haben bei S&F Tradition. Zuletzt teilten sich etwas Alzen und Wolf Heumann die kreative Verantwortung. Heumann allerdings hatte sich vor gut einem Jahr auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand zurückgezogen und kümmert sich seither mit begrenzter Stundenzahl um den Großkunden Opel. Nach dem Weggang von André Kemper und der Gründung dessen Agentur Antoni hatte es immer wieder Gerüchte gegeben, Opel würde sich auf dem Agenturmarkt umsehen, wäre unzufrieden mit Scholz & Friends. Bestätigt indes hat sich das bisher nicht.
Alzen soll sich weiterhin um Opel kümmern, Spaetgens dafür sorgen, dass die einzelnen Standorte der Gruppe in der Kreation enger zusammenrücken. Spaetgens ist nicht nur Kreativer, sondern im Nebenbeberuf auch Dozent: 2010 trat er eine Professur an der Universität für Angewandte Künste in Wien an, wo er als Nachfolger von Walter Lürzer die Meisterklasse des Bereichs Kommunikationsdesign mit dem Schwerpunkt Werbung betreut.