WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Mobilität:
Scholz & Volkmer macht die Deutsche Bahn fit für die digitale Zukunft

Von Location Based Services bis zu Smart Data: Scholz & Volkmer baut das Geschäft mit der Deutschen Bahn aus und sichert sich einen Vertrag für die nächsten vier Jahre.

Text: Annette Mattgey

9. Februar 2018

So könnte der Zug der Zukunft aussehen - mit Bildschirmen an den Sitzplätzen.
So könnte der Zug der Zukunft aussehen - mit Bildschirmen an den Sitzplätzen.

Foto: Deutsche Bahn AG / Uwe Miethe

Pünktlich von A nach B zu kommen, ist nur eine der Funktionen eines modernen Mobilitätsdienstleisters. So sieht das zumindest die Deutsche Bahn. Um die Kunden bei der (Customer) Journey zu begleiten, hat die Bahn zahlreiche mobile und digitale Projekte wie etwa den DB Navigator, eine der beliebtesten Apps der Deutschen. 

Diesen Prozess wird Scholz & Volkmer Berlin in den kommenden vier Jahren weiter vorantreiben. Die Agentur ist verantwortlich für Strategie, Ideengenerierung und Performancesteuerung für Online- und Mobile-Projekte der Deutschen Bahn in den Bereichen Research, Ideation, Pre-Prototyping und Evaluation für digitale Services und Produkte. Sie konnte sich im mehrstufigen und umfangreichen Omnichannel-Pitch durchsetzen und erweitert damit ihre Aufgabengebiet.

In den vergangenen Jahren hatte Scholz & Volkmer bereits in vielen Bereichen der DB in den Feldern Kommunikation, digitale Produkte und Marke gearbeitet. Unter anderem wurde der Relaunch der Bahn.de umgesetzt, das Interface der Ticketautomaten prototypisch überarbeitet sowie die Konzeption und Kampagne des DB Navigators betreut. Auch die B-to-B Marke bahn.business wurde von Scholz & Volkmer neu positioniert und die Strategie und Implementierung des Nachhaltigkeitsarguments "Das ist grün" für den gesamten Konzern entwickelt.

Neben der DB sammelte S&V auch bereits mit anderen Kunden Erfahrungen im Bereich der Mobilität, etwa mit Daimler und Lufthansa.  


Mehr zum Thema:

Digitalisierung Etat Archiv

Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.


05.06.2025 | FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH | Neuss Marketing Kampagnen Spezialist (alle Menschen)
FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH Logo
03.06.2025 | Ostwestfalenlippe Gmbh | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
Ostwestfalenlippe Gmbh Logo
02.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark Mediengestalter - Schwerpunkt Print (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
30.05.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Marketingmanager (Print) (m/w/d) in Festanstellung oder als Freelancer
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
28.05.2025 | kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte | Wiesbaden Performance Marketing Manager - Social Media (m/w/d)
kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.